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BMW
Von Holger Zehden — Im März 2011 konnten die Fotografen von auto.de das Vision EfficientDynamics Konzept-Fahrzeug bei Kältetests im nordschwedischen Schnee ablichten. Elf Monate Später ist ihnen dort nun die Serienversion des Hybrid-Supersportlers BMW i8 vor die Linse gerauscht.
Parallel zu den betont sportlichen M-Fahrzeugen will BMW in den kommenden Jahren auch die i-Modelle fest in die Modellpalette integrieren. Darunter fallen alle Fahrzeuge, die nachhaltige Mobilitätslösungen bieten. Der i8 wird dabei der uneingeschränkte Leistungs-König sein. Darunter ist offiziell nur der “Mega City Vehicle” genannte BMW i3 bestätigt. Die Gerüchte um eine ganze i-Familie, mit elektrischem Mittelklasse-Van BMW i5 und einem Kleinst-Stromer BMW i1, verdichten sich jedoch zunehmend.
Der Serienvariante des BMW i8 kommt als 2+2 Sitzer daher. Der Sprint soll von null auf 100 km/h soll in 4,8 Sekunden Geschichte sein – womit er mit dem 911 Carrera gleichzieht. Beim Verbrauch soll der Hybird-Supersportler jedoch die meisten Kleinwagen alt aussehen lassen. In einem offiziellen Werbevideo beziffert BMW den Normverbrauch mit 3,8 l/100 km. All die neue Technik hat jedoch ihren Preis. So soll sich der Preis zum Marktstart des BMW i8 um die 150.000 Euro bewegen.
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Hartnäckigen Gerüchten zur Folge soll BMW den Dreizylinder-Dieselmotor der EfficientDynamics-Studie im Serien-i8 gegen einen Vierzylinder-Turbobenziner ersetzt werden, um die Abstimmung des Hybridsystems wirkungsvoller gestalten zu können. Dies könnte bedeuten, dass sowohl Leistungs- als auch Verbrauchswerte des Serien-i8 höher ausfallen als bisher angenommen. Durch extremen Leichtbau und effiziente Motoren dürfte sich der Mehrverbrauch jedoch in Grenzen halten, während die Leistung deutlich zunehmen könnte.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 10.02.2012 aktualisiert am 26.05.2023
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