Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Vor ein Paar Tagen fuhren uns in Südfrankreich etwa sechs nur noch leicht getarnte Exemplare des neuen BMW M5 vor die Kamera. Trotz Ferienzeit schien der Tross jedoch nicht auf dem Weg an die Strände von Côte d’Azur oder Costa Brava: Viel wahrscheinlicher war es, dass mit entspannten 130 Stundenkilometern eine spanische Rennstrecke angesteuert würde, um dort letzte Abstimmungsfahrten unter extremen Hitzebedingungen absolvieren zu können. Der Produktionsstopp des bisherigen sehr erfolgreichen BMW M5 liegt nach fünfjähriger Bauzeit noch nicht lange zurück. Und da werden die Fragen nach dem 5er Novizen der M-GmbH unüberhörbar lauter.
Der Zeitpunkt der Markteinführung wird im Herbst des kommenden Jahres sein. Wer jedoch nicht bis dahin warten möchte, der kann sich bereits ab Herbst dieses Jahres wenigstens optisch etwas in M-Laune bringen. Ab dann nämlich bietet die bayerische Bolidenschmiede M-Pakete für die zu Beginn 2010 [foto id=“314530″ size=“small“ position=“right“][foto id=“314531″ size=“small“ position=“right“]gestartete BMW 5er Limousine und den 5er Touring.
Auf unser Nachfragen hielt man sich bei BMW indes bedeckt: Es sei noch deutlich zu früh konkreter zu werden, hieß es. Auch auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris 2010 wird der BMW M5, so Frank Strebe, Pressesprecher Produktkommunikation BMW Automobile, nicht zu sehen sein.
Der Einstiegspreis der Hochleistungsversion der 5er-Reihe dürfte sich um die 100.000 Euro bewegen – das Vorgängermodell war für etwa 97.000 Euro zu haben. Erstaunlich ist, dass sich die Ingenieure der M-GmbH nicht für den bewährten V10-Hochdrehzalmotor entschieden. Stattdessen wird der neue BMW M5 mit einem leistungsstärkeren V8-Biturbo-Benziner vorfahren, wie er auch im BMW X6 M verbaut wird.
Inwieweit die Performance dabei die des Vorgängermodells von seinerzeit 373 kW/507 PS übertreffen wird, muss noch unbeantwortet bleiben. Spekuliert werden darf auch darüber, ob das geplante automatische Doppelkupplungsgetriebe technisch überhaupt in der Lage ist, die vom V8 gelieferte Power geregelt an die Radsätze abzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, und es den Ingenieuren nicht gelingen, entsprechende Modifikationen durchführen zu können, dürfte die Alternative manuelles Schaltgetriebe heißen. Ganz gleich, welche Entscheidung am Ende auch getroffen wird, steht doch eines schon jetzt fest: An Kraft und Fahrspaß wird es dem Neuen nicht mangeln.
{VIDEO}
geschrieben von auto.de/thomas kuwatsch/ingo koecher | Fotos: auto.de veröffentlicht am 05.08.2010 aktualisiert am 05.08.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
You mean the Camry looks like a BMW— 😉
nothing special ! Looks like a Toyota Camry.
Comments are closed.
Gast auto.de
August 6, 2010 um 5:10 pm Uhrschönes auto. leistung sattt!!!!! saber, saber. heul. kein geld, nur fürs auge.