Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Nur noch leicht getarnt zieht der noch in diesem Jahr zu den Händlern rollende Prototyp des modellgepflegten BMW 1er seine Bahn. Schon jetzt ist auszumachen, dass er gegenüber dem Vorgängermodell und dessen Länge von 4.239 Millimetern zugelegt hat. Etwas nach oben wird sich wohl auch der Einstiegspreis entwickeln. Somit dürften für die Basisvariante des modellgepflegten kompakten BMW 1er, der etwas besser als der Vorgänger ausgerüstet sein wird, etwa 25.000 Euro fällig werden.
Der nur noch wenig verhüllte fünftürige Prototyp des BMW 1er kokettiert mit seinen Reizen. Die markante Niere, sportliche Stoßfänger und neu gestaltete Front- und Rückleuchten fallen als erstes ins Auge. Ebenso die schmaler ausgefallene C-Säule des Kompakten, die für eine bessere Sicht nach hinten sorgt.[foto id=“344990″ size=“small“ position=“right“]
Wie bereits das Vorgängermodell wird auch die neue Generation als Drei- und Fünftürer, sowie als Coupé und Carbio verfügbar sein. Klaus Draeger, Leiter BMW Produktentwicklung äußerte gegenüber der Autobild, dass sich das Segment der kompakten 1er Reihe schnell entwickle. Es werde darüber nachgedacht, eine Langversion des BMW 1er, zunächst für den amerikanischen Markt, zu entwickeln. So hätten die Passagiere im Fond auch im Zweitürer mehr Platz. Angeboten werden soll zudem eine Allradvariante xDrive (AWD). Offiziell bestätigt ist von alledem jedoch noch nichts.
Bei der Entwicklung der Motoren wird auf die bestehende Allianz zwischen BMW und PSA zurückgegriffen. Damit könnten im neuen 1er die bereits im Mini verbauten Motoren mit Hubräumen von 1.4 bis 3.0-Litern zum Einsatz [foto id=“344991″ size=“small“ position=“left“]kommen. Auch Turbotriebwerke und eine M-Version dürften zur Motorenpalette gehören. Vervollständigt wird das Angebot mit schadstoffarmen Dieselaggregaten und einer Hybridvariante.
Premiere dürfte der modellgepflegte BMW 1er auf der IAA 2011 in Frankfurt feiern. Etwa zeitgleich soll er zu den Händlern rollen. Die Preise für den facegelifteten Kompakten aus Bayern sind noch nicht bekannt. Während das Vorgängermodel mit 22.200 Euro startete, wird die neue Generation mit dem einen oder anderen Ausstattungsdetail der Optionsliste ausgestattet, als Basismodell an der 25.000 Euro Marke kratzen.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 23.02.2011 aktualisiert am 23.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.