Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Erlkönig 1er
Die 3er- und 5er-Reihe von BMW zählen zu den solidesten Modellen in ihren Segmenten. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Im obersten und untersten Segment sieht es für BMW allerdings nicht ganz so rosig aus. Der 7er geht nicht so gut und der 1er kann sich im hart umkämpften Kompaktwagen-Segment auch nicht so recht durchsetzen.
Copyright: auto.de
Die 1er-Reihe von BMW kam 2011 auf den Markt und ist damit reif für ein gründliches Update. Ein Erlkönig des Schrägheck-Kompaktwagens ist dieser Tage unterwegs und konnte von uns eingefangen werden. Den “Life Cycle Impulse”, wie es bei BMW heißt, soll der 1er noch Ende 2014 bekommen. Es wird so einige äußerliche Veränderungen geben. Vor allem an der bisher etwas umstrittenen Front wurde viel getüftelt: schnittigere Frontlichter, überarbeitete Stoßfänger und die neuartigen "Airbreather" Luftschlitze, die wir bereits am 3er gesehen haben. Das Heck bekommt eine etwas gefälligere Schürze und wie es aussieht kleinere Heckleuchten.
Ob am Blech noch viel passieren oder es sonst noch mehr Veränderungen geben wird, ist unklar. Da es bei BMW bereits so viele Varianten der einzelnen Modelle gab und dies ganz schön ins Geld ging, kann es sein, dass es bei genannten Neuerungen am 1er bleibt. Unter der Haube wird es aber auf jeden Fall eine Veränderung geben: Das Facelift wird mit der neuen Generation der 1,5-Liter-Dreizylinder-Motoren ausgestattet werden, sowohl Benziner als auch Diesel. Die Leistungsspanne wird dabei von ungefähr 120 PS (BMW 116d) bis ca. 140 PS (116i) gehen.
geschrieben von gey veröffentlicht am 28.08.2014 aktualisiert am 29.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.