BMW

Erwischt: Erlkönig BMW 3er GT

Nun kommt er also doch. 2010 hatte BMW Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer preisgegeben, dass man die Pläne für den BMW 3er Gran Tourismo nicht verworfen habe. Nun sind uns erste Fotos des großen 3er in freier Wildbahn gelungen.

Dass der 3er GT seine Runden bereits auf dem Nürburgring dreht macht es mehr als wahrscheinlich, dass der Zuwachs zur 3er-Familie seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung IAA im kommenden Herbst feiern dürfte. Wie auf den Bildern gut zu erkennen, [foto id=“388693″ size=“small“ position=“right“]wird der 3er GT die erhöhte Sitzposition und die zweiteilige Heckklappe seines großen Bruders, des BMW 5er GT erben. Da der 3er GT jedoch deutlich kürzer ausfallen wird als das größere Pendant, fallen die Überhänge erwartungsgemäß gering aus. Die Schweller machen jedoch, trotz dicker Verpackung, bereits einen sehr dynamischen Eindruck.

Aggregate und Preise

Wie auch bei den aktuellen Serienfahrzeugen werden im neuen BMW 3er GT verschiedene Vier- und Sechs-Zylinder-Aggregate für Vortrieb sorgen. Deren Leistungsspektrum reicht derzeit von 85 kW/115 PS und 260 Nm Drehmoment im 316d bis zum Topmodel 335i mit 225 kW/306 PS und 400 Nm Drehmoment. [foto id=“388694″ size=“small“ position=“left“]Genau wie bei der Limousine,wird man wohl auch beim 3er GT die Wahl zwischen Heck- und xDrive-Allradantrieb haben.

Preislich dürfte der GT des 3er, ganz wie der 5er GT, über der normalen 3er-Reihe positioniert werden. Zusammen mit dem neuen X3 hat BMW damit potente Rivalen für Audi A4 Avant und das kommende Audi Q3 SUV.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo