BMW

Erwischt: Erlkönig BMW 3er GT – Gran Tourismo Kompakt

Erneut ist uns ein Prototyp des für 2012 angekündigten BMW 3er GT vor die Linse gerauscht. Wie beim großen Bruder BMW 5er erhält der 3er mit der Bezeichnung GT auch dessen erhöhte Sitzposition und die zweigeteilte Heckklappe.

Optik

Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA gab es den 3er GT von BMW noch nicht zu bestaunen. Da uns der [foto id=“388693″ size=“small“ position=“right“]kleine Große nun aber zum wiederholten Male vor die Kamera fuhr, dürfte seine offizielle Premiere wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wie auf den Bildern gut zu erkennen, wird der 3er GT die erhöhte Sitzposition und die zweiteilige Heckklappe seines großen Bruders, des BMW 5er GT übernehmen. Da der 3er GT jedoch deutlich kürzer ist als sein größeres Pendant, fallen die Überhänge erwartungsgemäß geringer aus. Die Schweller machen trotz dicker Verpackung bereits einen sehr dynamischen Eindruck.

Aggregate und Preise

Wie auch bei den aktuellen Serienfahrzeugen werden im neuen BMW 3er GT verschiedene Vier- und Sechs-Zylinder-[foto id=“388694″ size=“small“ position=“left“]Aggregate für Vortrieb sorgen. Deren Leistungsspektrum reicht derzeit von 85 kW/115 PS und 260 Nm Drehmoment im 316d bis zum Topmodel 335i mit 225 kW/306 PS und 400 Nm Drehmoment. Genau wie bei der Limousine, wird man wohl auch beim 3er GT die Wahl zwischen Heck- und xDrive-Allradantrieb haben.

Preislich dürfte der GT des 3er, ganz wie der 5er GT, über der normalen 3er-Reihe positioniert werden. Zusammen mit dem neuen X3 hat BMW damit potente Rivalen für Audi A4 Avant und das kommende Audi Q3 SUV.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo