Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Aktuelle Bilder des neuen BMW 3er sind uns heute gelungen. Mit nur noch wenig Tarnung lässt der Mittelklässler der Bajuwaren tief gehende Blicke zu. Während Limousine und Touring der 3er-Reihe über die BMW-typische L-Form der Rücklichter verfügen, soll dieses charakteristische Merkmal bei den Karosserievarianten Coupé und Cabrio nicht zum Einsatz kommen.
Die Proportionen sind typisch 3er-Serie. Auch wenn die neue Modellgeneration wie die Baureihen E36 bis E46 sowie die derzeitige E90-Reihe ebenfalls über kurze Überhänge vorn und hinten verfügt, präsentiert sich die jüngste Modellgeneration im Gesamteindruck schlanker und straffer als das Vorgängermodell.[foto id=“356830″ size=“small“ position=“right“]
Die Front des BMW 3er ziert eine erweiterte, aber nicht zu groß geratene Niere, die kleiner als die der aktuellen 5-Serie ausfällt. Leuchteinheiten rahmen den Kühlergrill. Ein zweiter schmaler Lufteinlass liegt unter der Kennzeichenhalterung in der Frontschürze, an deren Seiten Nebelleuchten angeordnet sind.
Auch die Heckpartie entspricht mit den in klassischer L-Form gezeichneten Rücklichteinheiten der aktuellen Designsprache der Bajuwaren. Coupé und Cabrio der BMW 3er-Reihe dürften sich in ihrer Gestaltung eher nicht an der Zeichnung von Limousine und Touring orientieren.
Das Cabrio soll sein versenkbares Hardtop behalten. Um Kosten zu sparen, kommt wie bereits in der BMW 1er-Serie, nun auch in der 3er-Reihe die modulare Plattform zum Einsatz.
Die Motorenpalette der 3er-Reihe wird über Efficient Dynamics-Technologie verfügen. Wie bereits für die [foto id=“356831″ size=“small“ position=“left“]1er-Baureihe soll es auch für die Mittelklassemodelle ein aktives Hybrid-Modell geben. Zudem sorgt ein 3-Zylinder-Aggregat mit Elektromotor in Verbindung mit Leichtbau, Leichtlaufreifen, aerodynamischen Leichtmetallfelgen und aktiver Aerodynamik dafür, dass der 3er besonders Kraftsoff sparend bewegt werden kann.
Als weitere energieeffiziente Maßnahmen kommen ein Solardach, eine Anzeige des Verbrauchs aller Stromverbraucher wie Klima oder Radio, Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stop-System sowie eine Vor-Heiztechnik für Motor, Getriebe und Differential zum Einsatz.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 03.05.2011 aktualisiert am 03.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.