BMW

Erwischt: Erlkönig BMW M3 GTS – Von der Messe auf die Piste

Die BMW M GmbH scheint überstunden zu schieben. Von der Automesse in Shanghai wurde das viertürige M3 GTS Konzeptfahrzeug beinahe direkt zu Testfahrten auf der Nordschleife gebracht. Dabei konnten unsere Fotografen erste Bilder des seriennahen Prototypen in freier Wildbahn schießen.

Leichtbau ohne CSL

Die neue leichtbau Sportlimousine wurde der Öffentlichkeit [foto id=“360637″ size=“small“ position=“right“]bereits auf der Shanghai Autoshow 2011 präsentiert. Im Zuge der Messe hatte ein BMW-Sprecher bestätigt, dass die neue Limousine in Serie gehen soll. Jedoch würde sie nicht unter dem bisherigen Leichtbaukürzel CSL („Coupé Sport Leichtbau“) laufen, da dies allein den Coupés vorbehalten bliebe. Im Gegensatz zum Fahrzeugkonzept eines Coupés verfügt die M3 GTS Limousine offensichtlich über eine voll funktionstüchtige Rückbank.

Die magische Vier

Von der Leistung dürfte die M3 GTS Limousine zwischen dem “Standard” M3, mit 309 kW/420 PS  und dem Supersportler M3 GTS Coupé mit 331 kW/450 PS liegen. Ausgehend vom Konzeptfahrzeug, verfügt der viertürige M3 GTS über einen 4.4-Liter-V8 der auf 331 kW/450 PS (444 HP) kommt und 440 Nm maximales Drehmoment, bei 3.750 Umdrehungen pro Minute entwickelt. Optisch lehnt BMW die M3 Limousine grundsätzlich stark an das Coupé an. [foto id=“360638″ size=“small“ position=“left“]Nur dessen markanter Heckspoiler scheint gegen einen dezenteren Diffusor getauscht worden zu sein. Auf die Einpreisung des viertürigen Supersportlers darf man indes gespannt sein. Zum Verkaufsstart hätte man sich für ein M3 GTS Coupè (136.850 Euro) auch zwei normale M3 (66.800 Euro) vor die Tür stellen können.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo