Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Eine Neuauflage des Kraftpaketes BMW M3 ist eigentlich nicht vor 2014 vorgesehen. Doch dieser Prototyp trägt ganz eindeutig die Formsprache der M GmbH. Möglicherwiese testet BMW hier bereits den neuen 3.3-Liter Sechs-Zylinder mit drei Turboladern.
Eigentlich ist es noch zu früh für einen BMW M3.[foto id=“372735″ size=“small“ position=“right“] Denn obwohl BMW-M-Chef, Dr. Friedrich Nitschke, neue M-Modelle für 1er, 2er und 3er Reihe angekündigt hat, warten wir derzeit noch auf den Marktstart der normalen 3er Reihe mit der Bezeichnung F30. Zumal es vom F30 keine M-Limousine mehr geben soll.
Dass es sich dennoch um einen M-Boliden handelt, davon kündet schon die vierflutige Auspuffanlage. Daher liegt nahe, dass es sich um einen Technologieträger handeln dürfte. Das bedeutet, dass im Gewand der aktuellen BMW M3-Limousine, die Technologie der kommenden Generation getestet wird.
Anfang Juli kamen die ersten Gerüchte auf, dass die kommende M3-Generation über einen brandneuen 3.3-Liter Sechszylinder Tri-Turbo verfügen soll. Also ein Aggregat mit zwei konventionellen [foto id=“372736″ size=“small“ position=“left“]Turboladern und einem zusätzlichen elektrischen. Das soll eine Leistungszunahme von aktuell 309 kW/420 PS auf 330 kW/450 PS möglich machen, obwohl der Hubraum des Motors von 4.0-Liter auf 3.3-Liter schrumpft. Doch auch bei der Karosserie soll sich einiges Ändern. BMW will anscheinend auf Carbon-verstärkte Kunststoffe setzen, die ähnliche Eigenschaften wie Kohlefaser aufweisen, in Produktion und Reparatur jedoch deutlich preisgünstiger sind.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 20.10.2011 aktualisiert am 20.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Sehr interessant, aber der letzte Satz reißt mich fast wieder vom Stuhl: Carbon = Kohlefaser = CFK = CarbonFaserKunststoff.
Und neu ist das auch nicht, schon der E9X M3 hat ein Dach und eine Stoßstange aus Kohlefaser.
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 24, 2011 um 12:12 pm UhrAus Kohlefaser bestehen beim M3 weder Dach noch Stoßstange. Sie werden aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (eigentlich kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff = CFK) hergestellt. Und "Carbon-verstärkte Kunststoffe" gibt es auch nicht, das müsste richtig Carbon-faserverstärkter Kunststoff heißen.