Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Nach E-Klasse und CLA kommt 2013, spätestens 2014 die neue Mercedes-Benz C-Klasse. Den Erlkönigjägern von auto.de ging ein erster Prototyp mit nur dezenter Tarnung ins Netz
Höchste Zeit wird es für den Nachfolger der aktuellen Mercedes C-Klasse, die bereits seit 2007 gebaut wird. Während der Schneetests war die C-Klasse erstmals nur mit dem Nötigsten verhüllt. Bislang hatten die Ingenieure von Mercedes ein großes Geheimnis um das neue Styling gemacht.[foto id=“458943″ size=“small“ position=“right“] Jetzt liegen die Seiten nahezu frei. Die Dachlinie der Limousine ist dynamischer und endet in einem kürzeren Heck.
Um das Design des nur erahnbaren Kühlers ranken sich dagegen noch viele Rätsel. Schwarz abgeklebt und mit Blech verkleidet, lässt sich vermuten, dass die Front steiler als beim Vorgänger ausfallen könnte. Sportlicher und etwas schmaler werden wohl die Scheinwerfern werden, die dem Design des neuen CLS entliehen sind. Sie werden ein wenig höher, breiter und organischer in die Kotflügel integriert sein, im Vergleich zur aktuellen C-Klasse. Daraus ergibt sich ein agileres Äußeres des Fahrzeugs.
Genaue Voraussagen über das Motorportfolio der neuen Generation der C-Klasse können noch nicht gemacht werden. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass Mercedes Dreizylinder-Motoren entwickelt, doch es ist wahrscheinlicher, dass die C-Klasse mit Vier-Zylindern ausgerüstet wird. Der Motor wird bei geringerer Leistungsinanspruchnahme zwei Töpfe abschalten können. Als sicher gilt, dass die C-Klasse auch als Hybrid kommen wird. Benzin-und Diesel-Aggregate [foto id=“458944″ size=“small“ position=“left“]werden zusammen mit einem 27 PS Elektromotor montiert werden.
Interessant ist auch die Frage, wie viel S-Klasse im kleinen Hecktriebler stecken wird. Bei den Assistenzsystemen werden einige Innovationen als Serie oder optional von der für 2013 geplanten, neuen Mercedes S-Klasse übernommen werden. In der S-Klasse gibt es den »Belt Bag«, ein Airbag am Sicherheitsgurt, und »Pre Safe Puls«, welches Fahrer und Beifahrer bei einem Seitencrash in die Mitte schiebt. Ob eines davon oder das sogenannte Bremssystem »Breaking Bag«, welches bei einem drohenden Crash eine Bremsplatte auf die Straße drückt, an Board sein wird, kann momentan nicht endgültig gesagt werden.
geschrieben von auto.de/kau veröffentlicht am 22.03.2013 aktualisiert am 22.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Juli 22, 2013 um 3:16 am UhrI leave a response each time I especially enjoy a article on a site or if I have something to add to the discussion. Usually it’s triggered by the sincerness displayed in the post I read. And on this article %BLOG_TITLE%. I was moved enough to drop a thought 🙂 I do have a few questions for you if you do not mind. Could it be simply me or do some of these remarks look like left by brain dead individuals? 😛 And, if you are posting at other social sites, I would like to follow you. Would you list all of all your community sites like your linkedin profile, Facebook page or twitter feed? Frauen Ralph Lauren Handtaschen