Honda

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer – der kleine Japaner wächst auf Kombigröße

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig des Honda Civic Tourer - der kleine Japaner wächst auf Kombigröße Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Der Honda Civic greift ab 2014 wieder in den Kampf um das größte Ladevolumen in der Kompaktklasse ein. Dafür wächst der kleine Japaner um 30 Zentimeter im Vergleich zum Schrägheck. In Genf noch als Konzept vorgestellt, haben die auto.de-Erlkönig-Jäger jetzt den Honda Civic Tourer in freier Natur abgelichtet.

Wie das seriennahe Konzept auf der Messe in Genf bewiesen hat, ist die Entwicklung des Civic Kombis schon sehr weit fortgeschritten. Erstmals seit der sechsten Generation wird es wieder [foto id=“461845″ size=“small“ position=“right“]viel Platz im Civic-Kofferraum geben. Von April 1998 bis 2000 lief die Tourer-Variante namens Aerodeck vom Band.

Von der Studie ist unter der Maskierung kaum noch etwas zu erkennen. Aber das in der Schweiz vorgestellte Modell hatte eine ähnlich flache und zur Heckklappe leicht abfallende Silhouette und die Frontscheinwerfer sind wie beim Fließheck sehr schmal und aggressiv geformt. Dynamik und Sportlichkeit prägen diesen Kombi. Spoiler, Diffusor und zwei mittig platzierte Endrohre sowie ein breiter Leuchtstreifen am Heck sollen Elan stilvoll versprühen.

Wahrscheinlich wird der neue Honda Civic auf der IAA in Frankfurt im Herbst Weltpremiere feiern. Viel verraten haben die Konzernbosse aus Tokio noch nicht, aber es gilt als sicher, dass im Tourer die Technik der aktuellen Civic-Fahrzeuggeneration [foto id=“461846″ size=“small“ position=“left“]verbaut wird. Angetrieben wird der Tourer dann mit zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren. Gerüchten zufolge plant Honda für den Tourer sogar eine Hybrid-Version.

Die Serienversion wird wie das Fließheck-Modell im Honda-Werk in Swindon, Wiltshire gebaut. Bei den Händlern taucht der Wagen dann erst im Frühjahr 2014 auf, was etwas hinter den Plänen des japanischen Autobauers zurückfällt. Die Preise werden sich an denen des Schräghecks orientieren. Diese starten bei 16.950 Euro. Konkurrenz hat der Civic Tourer mit dem VW Golf Variant, dem Ford Focus Kombi und den jüngst eingeführten Kia und Hyundai-Modellen, cee’d und i30 Tourer genug.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo