Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Von Ingo Koecher — Mitte 2008 fiel der Startschuss für den Fiesta mit Kinetic-Design. Wenn die Zeichnung auch heute noch dynamisch ist, wird dennoch branchenüblich nach etwa drei Jahren eine Auffrischung vorgenommen. So nun auch beim Kleinwagen der Kölner, den auto.de-Fotografen während einer Abstimmungsfahrt festhalten konnten.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz unter den Autobauern: Nach etwa drei Jahren endet der erste Teil des im Regelfall sechs Jahre dauernden Modellzyklus. Somit ist er also an der Reihe, der Ford Fiesta.
Und es ist zu sehen, dass sich bei der neuen Modellgeneration nicht allzu viel ändern wird. Nur die Front und der Bereich um die Kotflügel bis zur A-Säule sind dick eingepackt, wohingegen Flanke und Heck weitestgehend offen [foto id=“409397″ size=“small“ position=“right“]liegen.
Neben neuem Scheinwerfer-Design könnte LED-Licht Einzug halten. Motorseitig ist neben den bekannten Vierzylinder Motoren ein leistungsstarker 1.6-Liter-EcoBoost im Gespräch. Zudem dürfte der neue 1.0-Liter Dreizylinder, derzeit verbaut in Focus, B-Max und C-Max, auto.de berichtete, nun auch Einzug im Kleinwagensegment der Kölner halten.
Während einer Pause des Testfahrers hatte auto.de Gelegenheit einen Blick auf achtlos im Innenraum abgelegte Unterlagen zu werfen. Hiernach arbeitet Ford weiter an sparsamen Motoren. Auf dem Papier war die Rede von einem 1.0-Liter GDI mit 59 kW/80 PS. Das Kürzel GDI bezeichnet Benzindirekt-Einspritzung. Somit wird es neben [foto id=“409398″ size=“small“ position=“left“]dem Dreizylinder EcoBoost auch einen Dreizylinder Direkteinspritzer geben.
Mit dem ST stellt Ford als Drei- und Fünftürer den stärksten Fiesta mit 130 kW/177 PS auf die Räder. Die Kraft wird über ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe an die Vorderräder übertragen. Deutschlandpremiere dürfte der Rennzwerg Ford Fiesta ST auf der Auto Mobil International AMI in Leipzig vom 2. bis 10. Juni 2012 feiern. Der Marktstart des Kölner Racers ist am Jahresende denkbar.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 09.03.2012 aktualisiert am 09.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.