Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Im dichten Nebel der österreichischen Alpen ist uns ein Prototyp des kommenden Ford Transit, mit dem die U.S.-Amerikaner erstmals auch ein weltweites Nutzfahrzeug anbieten wollen, vor die Linse gekommen.
Etwas verwundert waren wir schon, den Ford Transit bei Testfahrten zu sehen.[foto id=“380797″ size=“small“ position=“right“] Denn nach aktuellem Stand ist der Produktionsstart des neuen Welt-Nutzfahrzeugs von Ford von Ende 2011 auf Anfang 2013 verschoben worden. Knapp 40 Jahre nach den ersten Erwägungen erfüllt sich die Vision eines weltweit einheitlichen Nutzfahrzeugs in der Produktpalette von Ford. Das neue Modell soll in Werk in Avon Lake, Ohio in den USA gebaut werden und die Ford E-Serie in den USA ablösen. Auf dem europäischen Markt wird es lediglich einen Modellwechsel, von der 7. zur 8. Generation des Transit geben.
Während für die Europäer alles beim Alten bleiben dürfte, müssen sich die Amerikaner aller Voraussicht nach umgewöhnen. Denn im Ford Transit sind nach [foto id=“380798″ size=“small“ position=“left“]derzeitigen Informationen keine Aggregate mit mehr als fünf Zylindern geplant. Bisher ist von Vierzylinder Dieselaggregaten mit 2.2- und 2.4-Litern Hubraum sowie einem 3.2-Liter-Fünfzylinder-Selbstzünder die Rede. Auch ein 2.3-Liter Benzin-Aggregat ist wohl angedacht. Es ist jedoch vorstellbar, dass es für US-Markt später noch Motoren mit mehr Zylindern und mehr PS geben wird.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 20.09.2011 aktualisiert am 20.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.