Hyundai

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig Hyundai Genesis – Härtetest auf der Nordschleife Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

In Deutschland war der i40 bisher der einzige Mittelklässler von Hyundai. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Denn unseren auto.de-Erlkönigjägern sind Schnappschüsse einer Hyundai Genesis-Limousine bei Testfahrten auf dem Nürburgring gelungen.

Sicher ist dies jedoch nicht. Denn der Nürburgring geniest[foto id=“464674″ size=“small“ position=“right“] weltweites Ansehen. Selbst Fahrzeuge, die nicht in Europa in den Verkauf gehen, werden hier gelegentlich getestet. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass die Koreaner auch auf dem alten Kontinent in die gehobene Mittelklasse vorstoßen könnten.

Angriff auf die obere Mittelklasse

Bisher hatten sich Hyundai und Kia nämlich vor den höheren Klassen geziert. Man denke nur an das neue Kia-Flaggschiff Quoris, den die Koreaner in Asien bereits auf den Markt geworfen haben. Der Genesis könnte nun zum Angriff auf BMW 5er, Audi A6 und Mercedes C-Klasse blasen. Was man trotz der Tarnung erahnen kann wirkt jedenfalls überaus sportlich.

Unter dem internen Codenamen »DH« fußt der Genesis auf einer bei Hyundai neu entwickelte Plattform mit Heckantrieb, die auch ohne weiteres für einen optionalen Allradantrieb angepasst werden kann. Trotzdem soll die DH-Plattform um einiges leichter und dadurch deutlicher agiler sein als der Vorgänger.

Sportlich-elegant

Wie auf den Fotos gut zu erkennen erhält die Genesis-Limousine ein feineres, sportlicheres Äußeres. Ein weiteres Indiz, dass sich der Wagen künftig nicht nur auf dem US-Markt verkaufen [foto id=“464675″ size=“small“ position=“left“]soll und sich gegen Dynamiker in seiner Klasse behaupten soll. Die neuen LED-Tagfahrlichter, umgestaltetes Layout sowie die schicken neuen Heckleuchten sprechen eine ähnliche Sprache.

Kleinere Motoren für Europa?

Sollte die Genesis Limousine ihren Weg auch nach Europa finden, dürften die Koreaner noch ein kleineres Aggregat nach legen. Bisher werkeln unter der Haube des Genesis Aggregate mit mindestens sechs Zylindern. Der 3.8-Liter V6 sowie ein 5.0-Liter V8 sind hierzulande nicht unbedingt massentauglich. Denkbar wäre der 2.0-Liter GDI mit 177 PS aus dem Hyundai i40. Die in Europa so wichtigen Diesel könnte der Hyundai Santa Fe, mit seinem 197 PS starken 2.2-Liter-Aggregat stellen. Alle Motoren sollen optional mit einer 8-Gang-Automatik gekoppelt werden können. Zudem sollen die Koreaner an einer 10-Stufen-Automatik arbeiten. Den Marktstart der neuen Generation des Hyundai Genesis erwarten wir im Frühjahr 2014.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juli 29, 2013 um 3:30 am Uhr

Hi, i read your blog occasionally and i own a similar one and i was just curious if you get a lot of spam remarks? If so how do you stop it, any plugin or anything you can recommend? I get so much lately it’s driving me insane so any assistance is very much appreciated. Ralph Lauren outlet online

Comments are closed.

zoom_photo