Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus
Die aktuellen Modelle Lexus GS 350, 460 und 450h sind nun seit sechs Jahren auf dem Markt. Da ist Zeit füe eine neue Modellgeneration. Und genau die haben unsere Fotografen nun bei Testfahrten in Deutschland ablichten können. Der Termin für die Markteinführung des neuen Lexus GS ist hingegen noch nicht bekannt.
Man sollte sich nicht von der noch sehr starken Tarnung des Lexus GS täuschen lassen. Denn die Japaner haben bereits im Vorfeld angekündigt, mehr Mut zum Risiko an den Tag legen zu wollen, was das Fahrzeug-Design anbelangt. So wolle sich der Hersteller mit der für [foto id=“368203″ size=“small“ position=“left“]2012 angekündigten Limousine der oberen Mittelklasse vom Mauerblümchen-Image lösen zu können.
Bei genauerer Betrachtung scheint der Radstand um einige Zentimeter gewachsen zu sein, wodurch vermutlich auch der Platz im Fond des Fahrzeugs größer ausfallen dürfte. Ein wichtiges Verkaufsargument in einem Segment, mit Konkurrenten wie dem 5er BMW und der Mercedes E-Klasse, die mittlerweile auch enorme Ausmaße angenommen haben. Auch die Spurbreite scheint größer auszufallen als noch beim Vorgänger, was dem 2012er Lexus GS zu mehr Präsenz auf der Straße verhilft. Dies könnte auch dafür sprechen, dass der GS künftig mit mehr Leistung ausgestattet wird. Deutlich erkennbar ist zudem ein LED-Lichtbogen, der sich durch den Frontscheinwerfer zieht.
Es ist zwar noch etwas frühzeitig, um anhand weniger Bilder eines Prototypen über die Leistung der kommenden Lexus GS Generation zu spekulieren. Doch die erweiterte Spurbreite könnte bereits ein Indiz dafür sein, dass die Ankündigung von Lexus, dem 2012er GS (noch) mehr Power mit auf den Weg zu geben, nicht nur leere Versprechungen sind. Um trotzdem den heute immer wichtiger werdenden Aspekt der Kraftstoffeffizienz nicht aus den Augen zu verlieren, könnte die Wahl auf ein V6-Aggregat mit Turboaufladung fallen. Der aktuelle Lexus GS 450 bezieht aus einem 3.5-Liter V6 Motor eine Leistung von 254 kW/345 PS. Das neue Aggregat dürfte sicherlich darüber liegen. Daher ist auch ziemlich sicher, dass das 6-Gang-Getriebe der aktuellen Lexus GS Generation einem neuen mit mehr Gängen weichen wird.
[foto id=“368205″ size=“small“ position=“left“]Ein offenes Geheimnis ist seit dieser Woche auch, wann der GS seine Weltpremiere feiern wird. Denn im Rahmen der Vorstellung der neuen Lexus Kompaktklasse CT 200h kündigte Lexus Pressesprecher Karsten Rehmann an, auf der IAA in Frankfurt im September werde die Weltpremiere einer neuen Limousine gefeiert. Es liegt also mehr als nahe, dass es sich dabei nur um den Lexus GS handeln kann, zumal dieser bereits in Deutschland seine Runden dreht.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 15.07.2011 aktualisiert am 15.07.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.