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Erwischt: Erlkönig Lexus IS-F Coupé – Wie ist dein Name?

Erwischt: Erlkönig Lexus IS-F Coupé – Wie ist dein Name? Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

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Dass der Lexus IS ein durchaus gelungenes Fahrzeug ist, konnte auto.de erst kürzlich erfahren. Auch dass die Japaner noch ein Coupé nachschieben wollen, war bekannt. Nun ist den auto.de-Fotografen ein erstes Exemplar vor die Linse gekommen – und dann gleich die Power-Version IS-F

Der Haken an der Sache: [foto id=“475345″ size=“small“ position=“right“]Bisher ist nicht bekannt, ob Lexus mit seinem Mittelklasse-Coupé ähnlich verfährt wie BMW oder Audi. Beide Hersteller haben ihre Coupés in eigenständige Baureihen ausgegliedert. Aus BMW 3er wird das 4er Coupé, aus der Audi A4-Limousine wird der Audi A5. Es kursierten zeitweise Gerüchte, das Coupé könnte unter dem Kürzel »RC F« laufen. Doch wie auch immer das potente Coupé heißen wird, BMW M4 und Audi RS5 müssen sich warm anziehen. Denn bereits die Limousine zeigt, dass sie durchaus mit der Premium-Konkurrenz aus Deutschland konkurrieren kann.

Länger, breiter, stärker

Obwohl das Coupé zwei Türen weniger besitzt, scheint es im Vergleich zur Limousine in Länge und Breite zuzulegen. Es kursieren Zahlen von 4,70 Meter Länge und 1,85 Meter Breite, womit das Coupé die Limousine um jeweils drei Zentimeter überragen würde. Durch die gleiche Basis für beide Modelle dürfte der Radstand hingegen ebenfalls bei 2,80 Meter liegen.

[foto id=“475346″ size=“small“ position=“left“]Unter der Haube des IS-F Coupé (beziehungsweise des RC F) dürfte auch in der kommenden Generation wieder ein V8-Aggregat mächtig für Feuer sorgen. Das 5.0-Liter-Aggregat im noch aktuellen IS-F leistet bereits 423 PS. Der Nachfolger wird jedoch noch eine Schippe drauflegen, bis zu 450 PS sind durchaus realistisch. Durch das Engagement der Lexus-Mutter Toyota im Hybrid-Segment wäre auch ein IS-F Hybrid mit einer Kombination aus BiTurbo-V6 und Elektromotoren denkbar.

Das Desing des IS-F Coupés orientiert sich sehr eng an der 2012 in Paris präsentierten Studie LF-CC. Das deutlichste Erkennungsmerkmal der aktuellen IS-F Generation – die schräg übereinander platzierten Doppelendrohre – scheint auch im Nachfolger zum Einsatz zu kommen. Marktreife dürfte der neue IS-F oder RC F erst im Sommer 2014 erreichen.

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