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Mercedes-Benz
Von Ingo Koecher — Als erstes hatten wir die dreitürige Version der neuen Mercedes-Benz A-Klasse vor der Kamera. Nun fuhr den auto.de-Fotografen die fünftürige Variante der Kompaktklasse während einer ihrer Abstimmungsfahrten im hohen Norden vor die Linse.
Es ist längst kein Geheimnis mehr, aber die Hochdachzeiten bei Mercedes sind vorbei. Das Ende der MPV-Modelle wurde mit dem Start der neuen B-Klasse eingeläutet, auto.de berichtete.
Dabei leugnet die neue A-Klasse ihre Wurzeln nicht. Deutliches Zeichen der Familienzugehörigkeit ist die lang nach vorn gezogene Motorhaube, die in ihrer Zeichnung dem Verlauf der B-Klasse folgt. In der Flanke indes ist unter der [foto id=“403359″ size=“small“ position=“right“]Tarnung deutlich die nach hinten vom Schweller ansteigende Sicke auszumachen, die in der Form auch die neue B-Klasse ziert. Ein wenig abgewandelt wurden die Heckleuchten der neuen A-Klasse, die noch vor der Heckklappe enden. Beim Radstand mit kurzen Überhängen vorn und hinten nähern sich A- und B-Klasse wieder an.
Einmal über den Tellerrand der eigenen Marke hinausgeschaut, hat Mercedes mit der A-Klasse ganz klar zwei Wettbewerber im Auge: den Audi A3 und die BMW 1er-Reihe. Zudem ist durchaus denkbar, dass auch die Stuttgarter beim kleinsten der Familie noch einmal nachlegen.
Schließlich gibt es auch bei der Konkurrenz mit dem BMW X1 eine SUV-Version. Und hochbeinige Salon-Kraxler, noch dazu mit kompakten Maßen, werden stark nachgefragt. Somit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein SUV-Derivat der A-Klasse im Schnee ausgeführt wird.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 06.02.2012 aktualisiert am 06.02.2012
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