Mercedes-Benz

Erwischt: Erlkönig Mercedes E-Klasse – Vierauge ade

Pünktlich zum dritten Geburtstag der aktuellen Generation fährt Mercedes mit Prototypen einer modellgepflegten E-Klasse durch den schwedischen Schnee. Die auto.de-Fotografen haben dabei sowohl Limousine als auch T-Modell vor die Linse bekommen.

Turnusgemäß nach drei Jahren steht dem durchschnittlichen Pkw eine Modellpflege ins Haus. Pünktlichst liefert Mercedes diese für die E-Klasse ab. Ob und was sich im Inneren ändert ist bisher noch nicht bekannt. Äußerlich wird sich die obere Mittelklasse aus Stuttgart jedoch gravierend verändern. Vorbei sind die Zeiten in denen die E-Klasse als biederes Vierauge vorfuhr. Die neue Modellgeneration erhält das neue, deutlich dynamischere Markengesicht, welches beim CLS sein Debüt feierte und mittlerweile – in leicht abgewandelter Form – bei allen neuen Mercedes Modellen zum Einsatz kommt. Auch das Heck wird überarbeitete und erhält neu geformte Stoßfänger und Rückleuchten.

Aggregate und Marktstart[foto id=“409024″ size=“small“ position=“right“]

Über die neuen Motoren für die E-Klasse ist bisher nichts bekannt. Außer Feinschliff an Leistung und Verbrauch wird sich zur Modellpflege daher wohl nicht viel ändern. Bei der aktuellen E-Klasse reicht die Motorenpalette vom 2.1-Liter Reihenvierzylinder mit 100 kW/136 PS im E 200 CDI bis zum 4.6-Liter V8-Biturbo im E 500 mit 300 kW/408 PS.

Ab Juni 2012 soll zudem eine Hybrid-Kombination aus V6-Otto und Elektromotor, mit einer Systemleistung von etwa 250 PS auf den Markt kommen. Die Chancen stehen gut, dass dieser bereits im Gewand der neuen E-Klasse vorfährt. Denn ihr Marktstart soll noch in diesem Sommer erfolgen.

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