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Mercedes-Benz
Bei Kältetests im verschneiten Skandinavien ist uns nun ein nur noch leicht verkleideter Prototyp des 2012er Mercedes GL vor die Linse gefahren. Auch die zweite Generation dieses Schneeungeheuers widersetzt sich konsequent dem Trend zu kleineren und sparsameren Fahrzeugen.
Während die Temperaturen stetig sinken legt der Mercedes GL Prototyp doch mehr und mehr von seiner dicken Verpackung ab. Auf diesen aktuellen Fotos ist erstmals die Form des neuen Kühlergrills [foto id=“402375″ size=“small“ position=“left“]und der Scheinwerfer zu erkennen. Diese scheinen an das Design der E-Klasse angelehnt zu sein. Um Kosten bei der Produktion zu sparen soll die neue GL-Klasse auf einer verlängerten Basis der neuen Generation der M-Klasse fußen, wodurch das sogenannte Fullsize-SUV auch leicht zu schrumpfen scheint. Von dieser erhält der GL unter anderem auch die LED-Tagfahrlichter im vorderen Stoßfänger. Optisch hat sich die GL-Klasse jedoch kaum verändert, seit sie 2009 ihrer letzten Modellpflege unterzogen wurde.
Wie beim Vorgängermodell, wird auch die neue Generation des Mercedes GL von Motoren mit mindestens 3.0-Litern Hubraum angetrieben. Aktuell bietet Mercedes den GL mit 4.6 und 5.5-Liter-Benzinaggregaten sowie 3.0 Liter Dieselaggregaten. [foto id=“402376″ size=“small“ position=“right“]Die Motorisierung des neuen GL dürfte ähnlich ausfallen. Als Getriebe dient die aktuelle 7-Gang G-Tronic Automatik.
Auch preislich erwarten wir keine Überraschungen. Den Einstieg markiert der GL 350 CDI 4MATIC BlueEfficiency Diesel mit 75.089 Euro. Für den kleinsten 4.6-Liter Benziner GL 450 ruft Mercedes mindestens 87.227 Euro auf. Da wir den Mercedes GL bereits mehrfach ablichten konnten, dürfte das Fullsize-SUV noch in der ersten Jahreshälfte 2012 zu den Händlern rollen.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 01.02.2012 aktualisiert am 01.02.2012
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