Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Lang Zeit stand im Raum, dass Opel den Corsa D auch 2014 noch einmal runderneuert, doch nun ist klar: der kleine Blitz bekommt Ende dieses Jahres einen Nachfolger, kein Facelift.
Der neue Opel Corsa nutzt zwar die technische Plattform des aktuellen Modells, dies wird jedoch komplett überarbeitet. Dabei setzen die Rüsselsheimer auf hochfeste Stähle, womit das Chassis verwindungssteifer und gleichzeitig jedoch leichter wird. Die neue Designsprache adaptiert der Corsa vom kleinen Bruder Adam. Aus Unternehmenskreisen ist jedoch zu hören, dass der Corsa kein größerer Adam-Klon werden soll, sondern ein eigenständiges Auto mit eigenem Design. Außerdem wird es – wie diese Fotos beweisen – den Corsa auch künftig als 3- und 5-Türer geben.
Die Motoren des neuen Opel Corsa E wurden in den vergangenen Monaten bereits vorgezeichnet, denn der neueste Streich aus Rüsselsheim wird vor allem auf die neue SIDI-Motoren-Generation bauen. Als Basis dient einer brandneuer 1.0-Liter SIDI-Turbo, mit wahlweise 90 oder 115 PS. Doch damit nicht genug: Endet die aktuelle Corsa-Motorenpalette bei 120 PS, deckt künftig der neue 1.4-Liter Turbo das Leistungsspektrum bis 150 PS ab. Darüber hinaus darf sich das Opel Performance Center am neuen Corsa autoben und dem Corsa E vermutlich einen aufgeladenen 1.6-Liter Turbo der neuen SIDI-Generation verpflanzen, den es aktuell mit bis zu 200 PS zu kaufen gibt. Im Corsa OPC dürfte er jedoch noch um einiges mehr Feuer haben, schließlich will man sicher nicht hinter dem neuen VW Polo R zurück stehen, der mit 250 SP aufwarten kann.[foto id=“508817″ size=“small“ position=“right“]
Im Innenraum wertet Opel den Corsa deutlich auf. Unter anderem wird es das aus dem Adam bekannte und hoch gelobte IntelliLink-Infotainment-System geben. Zudem soll Opel das seit Jahren bekannte Standard-Lenkrad gegen ein neues ersetzen, das deutlich aufgeräumter im Design und hochwertiger in der Haptik sein soll.
geschrieben von auto.de/zeh veröffentlicht am 25.04.2014 aktualisiert am 25.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum