Land Rover

Erwischt: Erlkönig Range Rover mit brandneuem Gesicht

Von Holger Zehden – Der Marktstart des neuen Range Rover wurde auf den Beginn des Jahres 2013 verschoben. Dennoch testet Land Rover seinen Oberklasse-Geländewagen Range Rover bereits kräftig im Alltag. Nach unzähligen Technologieträgern zeigt der luxuriöse Brite nun endlich sein neues Gesicht – wenn auch noch dick verpackt.

Mehr Platz, weniger Gewicht

Während vorherige Fotos zumeist frühere Technologieträger des neuen Range Rover zeigten – also die Karosserie des alten mit der Technologie des neuen Modells – sind dies nun erste Fotos des noch extrem dick verpackten 2013er Range Rover. Der Oberklasse Geländewagen soll wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2012 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

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Denn nach Angaben von Land Rover will man dem neuen Range Rover auch ein brandneues Äußeres verpassen um ihn stärker von anderen Land Rover Modellen abzugrenzen. Hierfür wird sowohl die Länge, als auch die Breite des Fahrzeugs erweitert, der Radstand jedoch beibehalten. Der gewonnene Platz soll vor allem den Fondpassagieren zugutekommen. Trotzdem wollen die Briten ihren Luxus-Offroader einer radikalen Diät unterziehen und die Karosserie aus Aluminium fertigen. Durch die Technologie aus dem Hause Jaguar, sollen circa 500 kg von den mehr als 2.500 kg Leergewicht wegfallen.

Die stark getarnte Front deutet auf ein gänzlich neues Gesicht hin. Kühler und Motorhaube werden wohl komplett überarbeitet. Da selbst die Scheinwerfer abgeklebt wurden, könnte Land Rover das Design des Range Rover IV eher Richtung Evoque orientieren, mit dem die Briten viel Lob für die gelungen Optik einheimsten.

Tradition und Moderne: der Antrieb

Bei den Aggregaten wird Land Rover auch in der neuen Modellgeneration auf traditionell leistungsstarke V8-Benziner und Diesel setzen. [foto id=“405857″ size=“small“ position=“right“]Aktuell liefern diese zwischen 130 kW/177 PS und 375 kW/510 PS. Da jedoch das Thema “Downsizing” vor keiner Marke Halt zu machen scheint, könnte die Motoren-Palette um einige Reihen-Sechs-Zylinder nach unten erweitert werden.

Gut stehen zudem die Chancen für einen Hybrid-Antrieb. Dieser sollte der Nobelkarosse eine emissionsfreie Fahrt bis zu 30 km/h ermöglichen. Die rein elektrische Reichweite dürfte jedoch – wie bei den meisten Hybriden – im einstelligen Kilometerbereich liegen. Durch ein neues ZF 8-Gang Getriebe soll – je nach Markt – sowohl Benzin- als auch Diesel-Hybrid möglich sein. Vorgestellt wird der neue Range Rover vermutlich Ende November auf der Los Angeles Auto Show.

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