Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda
Nachdem Honda bereits seit vergangenem Jahr die neunte Generation des kompakten Civic testet, konnten unsere Fotografen ein nur noch leicht getarntes Testfahrzeug ablichten, welches in der Nähe des europäischen Entwicklungszentrums nahe Offenbach seine Runden zog. Für den für 2012 Angekündigten Kompakten planen die Japaner unter anderem eine Plug-in-Hybrid Version.
Die Erfolgsgeschichte des kompakten Japaners mit der großen (Heck-)Klappe begann bereits 1972. Von den bisher acht Modellreihen konnten die Japaner weltweit mehr als 16 Millionen Fahrzeuge absetzen. Die aktuelle achte Modellreihe, mit der markanten Keilform und der Auffälligen Frontpartie, ist bereits seit [foto id=“353329″ size=“small“ position=“left“]2006 auf dem Deutschen Markt. Von dieser unterscheidet sich die neunte Generation anscheinend durch eine etwas größere Spurbreite. Zudem fällt einem der überarbeitete Frontschweller ins Auge. Die Speiche, welche beim Vorgänger noch das dritte Rücklicht aufnahm und die Heckscheibe teilte, könnte beim neuen Civic entfallen. Allerdings ist es auch möglich, dass Honda sie nur geschickt unter der dicken Polsterung verborgen hat. Zu weiteren Details lässt sich Aufgrund der Tarnbeklebung noch nicht mehr sagen. Jedoch scheint Honda die Form des Civic im Grundsatz beibehalten zu haben.
Seine Leistung wird auch der neue Civic aus den gleichen vier-zylinder Benzin- und Dieselagregaten beziehen wie sein Vorgänger. Diese Leisten – je nach Ausführung – von 73 kW/100 PS bis 103 kW/140 PS. Der aktuelle Civic Hybrid mit einem 1.3-Liter Benzinaggregat und einem 158 Volt Elektromotor wurde 2010 durch den Insight ersetzt. Mit der neuen Generation wollen die Japaner den Hybriden [foto id=“353330″ size=“small“ position=“right“] jedoch wiederbeleben und durch eine Vollhybrid-Variante mit Lademöglichkeit an der Steckdose (Plug-in) ergänzen. Aufgrund seiner relativ leichten Verkleidung und den Testfahrten in alltäglichen Gefilden, könnte der neue Civic eventuell sogar noch dieses Jahr zu den Händlern rollen, spätestens jedoch im Frühjahr 2012. Preislich dürfte sich die Neuauflage des kompakten Japaners am Vorgänger orientieren. Hier ruft Honda als Einstiegspreis 16.790 Euro auf. Auch die Hybridversionen könnten bereits für einen geringen Aufpreis zu haben sein. Startete der Civix Hybrid seinerzeit noch bei 23.800 Euro, bekommt man dessen Nachfolger Insight aktuell schon ab 19.990 Euro.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 08.04.2011 aktualisiert am 08.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.