Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Noch zieht der Kia Rio bestens verhüllt im schwedischen Schnee seine Kreise. In wenigen Wochen wird der koreanische Kleinwagen erstmals auf dem 81. Genfer Automobil Salon vom 3. bis 13. März 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Marktstart des fünftürigen koreanischen Kleinwagens wird im Spätsommer 2011 sein. Antreten wird der Kia Rio gegen Opel Corsa, VW Polo oder Ford Fiesta.
Trotz starker Tarnung ist zu erkennen, dass die Dachlinie nach hinten stärker abfällt, als noch beim Vorgängermodell. Das macht den zwischen Kia Picanto und Kia Cee’d anzusiedelnden Kleinwagen dynamischer. Zudem liefern die neuen zur A-Säule hinführenden Glasflächen der Seiten ein großzügigeres Raumgefühl im Inneren.
Die Frontpartie nimmt klare Anleihen am Kia Picanto. So wird etwa die Familienzugehörigkeit über die Leuchteinheiten deutlich. Verabschiedet hat sich Kia von in den Seitenspiegeln integrierten Blinkleuchten. Beim [foto id=“343403″ size=“small“ position=“right“]Vorgängermodell noch vorhanden, werden jetzt an den Seiten Blinkleuchten in Höhe der A-Säule verbaut. Unverwechselbar ist auch die selbst unter starker Tarnung noch zu identifizierende Heckpartie mit der markant gestalteten Heckklappe und den Rücklichteinheiten.
Über die Motorenpalette darf noch spekuliert werden. Dennoch gibt es mit dem 1.8-Liter-Vierzylinder Benziner mit 148 PS und 177 Newtonmetern maximalen Drehmoment einen Favoriten. Kombinieren lässt sich das Aggregat mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik.
Die Preise des Kia Rio düften sich am Vorgänger orientieren. Ob das mit 11.990 Euro startende Einstiegsmodell allerdings noch für unter 12.000 Euro zu haben sein wird, darf bezweifelt werden. Der Trend wird, wie bei anderen Herstellern auch, dahingehen, das eine oder andere Ausstattungsdetail zusätzlich zu verbauen und den Preis nach oben zu korrigieren.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 11.02.2011 aktualisiert am 11.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.