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VW
Von Ingo Koecher – Seit 2008 ist der VW Golf VI auf dem Markt. Nun sind unserem Fotografen in den USA erste Bilder eines Prototypen des VW Golf VII gelungen. Dabei hatte er das Glück, sowohl den Drei- als auch den Viertürer vor die Linse zu bekommen.
Auch im Hause Volkswagen endet ein Modellzyklus nach spätestens drei Jahren. Doch anders als bislang wurde die sechste Baureihe des Kompaktklässlers neben GTI- und GTD-Version, abschließend erstmals nach Jahren der Abstinenz wieder mit einer Cabrioversion vervollständigt. Die letzte Version eines offenen VW Golf bot die 3er Baureihe.
Bevor die Ingenieure die Prototypen des neuen VW Golf VII auf den Hänger verladen konnten, gelangen unserem Fotografen einige detaillierte Aufnahmen. Im Gegensatz zu den Prototypen der sechsten Baureihe ist der Golf [foto id=“374268″ size=“small“ position=“right“]VII weitaus dicker verpackt. Dennoch sind Rückschlüsse auf möglich:
Dass es sich bei einem der Erlkönige um den dreitürigen GTI handelt, legen die zweiflutige Abgasanlage sowie die Alufelgen nahe. Beim zweiten Protypen handelt es sich hingegen um die fünftürige Normalversion.
Bei Volkswagen ist man dennoch daran interessiert, es der Golf Gemeinde nicht allzu leicht zu machen. So sind etwa die Bereiche der Radhäuser, die hintere Partie des Dreitürers oder die gesamte Heckpartie beider Versionen reichlich gepolstert. Somit kann davon ausgegangen werden, dass beim neuen VW Golf VII weit mehr als nur die Überarbeitung der einen oder anderen Linie umgesetzt wurde. Zudem lassen die Bilder den Schluss zu, dass die neue Generation Golf über einen größeren Innenraum verfügen wird.
Der Marktstart, so war zu vernehmen, soll Ende 2012, Anfang 2013 vollzogen werden. Somit dürfte die [foto id=“374269″ size=“small“ position=“left“]Weltpremiere des Wolfsburger Kompaktmodells wohl nicht auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt kommenden Herbst, sondern auf der Auto Mobil International AMI in Leipzig im Frühjahr 2012 stattfinden.
Preise sind bilang noch nicht bekannt. Eines dürfte dennoch sicher sein. Trotz Vereinheitlichung durch den modularen Querbaukasten (MBQ), der modellübergreifend unter anderem auch für den Audi A3 zum Einsatz kommt, werden sich Anschaffungskosten nach oben entwickeln. Obgleich das Baukastenprinzip die Kosten senken helfen soll, wird am Ende durch das Verbauen des einen oder andern Ausstattungsdetail der Preis dennoch etwas nach ober korrigiert werden. Zur Orientierung: Der VW Golf VI startete im Ausstattungsniveaus Trendline bislang ab 16.975 Euro.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 24.08.2011 aktualisiert am 24.08.2011
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