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Viele Autofahrer befassen sich erst ab Herbst mit der Suche nach neuen Winterreifen. Jedoch können die besten Modelle und Testsieger zu diesem Zeitpunkt bereits ausverkauft sein. Wer sich rechtzeitig mit dem Kauf von Reifen für die kalte Jahreszeit beschäftigt, bekommt sein gewünschtes Modell und spart sogar Geld.
Wer bereits weiß, welches Modell er haben möchte, sollte sich eingehend informieren und es kaufen. Hans-Jürgen Drechsel vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) erläutert in diesem Zusammenhang: „Je eher ich mich dem Thema zuwende, umso größer ist die Chance, dass die gesamte Produktpalette im Handel zu finden ist. Möglicherweise werden die Reifen mit Sonderrabatten angeboten.“ Autofahrer, die sich für den Testsieger entscheiden, sollten den Kauf nicht herauszögern. Die Testergebnisse des ADAC und der Stiftung Warentest werden stets im September veröffentlicht. Daraufhin beginnt ein wahrer Run auf diese Modelle. Winterreifen werden in Werkstätten oder Autohäusern angeboten. Ebenfalls lohnend ist eine Suche im Internet. Der europaweite Online-Reifenhändler und Autozubehörversand Tirendo bietet eine große Auswahl an Winterreifen.
Experten empfehlen grundsätzlich den Einsatz von Winterreifen „von O bis O“ – das bedeutet von Oktober bis Ostern. Wer im Sommer mit Winterreifen fährt, setzt sich und seine Mitfahrer einem Sicherheitsrisiko aus. Eine aktuelle Studie des TÜV Süd gibt Ausschluss über die Gefahrenquellen. Wer bereits im Besitz von Winterreifen ist, sollte das Reifenalter nicht unterschätzen und regelmäßig die Qualität überprüfen. Neue Reifen sollten spätestens dann gekauft werden, wenn die Profiltiefe vier Millimeter unterschreitet. Dies kann mithilfe eines Ein-Euro-Stücks überprüft werden. Wenn der Goldrand komplett verschwindet, beträgt die Profiltiefe drei Millimeter. Wenn die Tiefe über die Markierung reicht, gilt der Reifen als abgefahren und damit als potentielles Risiko. Ebenfalls wichtig für Winterreifen ist deren Lagerung. Längeres Stehen, starke Sonneneinstrahlung oder falsche Lagermethoden können einem Reifen stark zusetzen und ihn schädigen.
geschrieben von auto.de veröffentlicht am 10.09.2013 aktualisiert am 10.09.2013
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