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81 Prozent aller im ersten Halbjahr 2008 verkauften Neuwagen waren mit ESP ausgestattet. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr.
Während die Ausstattungsrate in der Oberklasse 100 Prozent beträgt und in der Mittelklasse ähnlich hoch liegt, sind über die Hälfte der Kleinwagen ohne den von Bosch entwickelten Schleuderschutz verkauft worden. Zum Teil steht das System für viele kleinere Fahrzeuge gar nicht oder nur gegen Aufpreis zur Verfügung.
In Europa stieg die ESP-Quote um drei Prozentpunkte auf 53 Prozent. Ursache hierfür ist der zunehmende Einsatz in Kleinwagen. Zwar wuchs der Wert in Deutschland um vier Prozentpunkte, liegt aber mit 42 Prozent immer noch auf niedrigem Niveau.
In den USA wurde eine stufenweise verpflichtende Einführung von ESP bis zum Modelljahr 2012 festgelegt. In Europa wird überlegt, ESP für Neuwagen schrittweise bis zum Oktober 2014 vorzuschreiben.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 19.02.2009 aktualisiert am 19.02.2009
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