Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hermann Tomczyk, der oberste Motorsportler des ADAC, traf bei der Eröffnungs-Pressekonferenz der Essen Motor Show 2009 gestern in Essen vermutlich den Nagel auf den Kopf. Er sagte, die Motor Show, die als Rennsport-Ausstellung unter dem Namen Jochen Rindt-Show bekannt geworden sei, habe eine Chance, jetzt, da sie wieder zu ihren Ursprüngen als Treffpunkt der Motorsportler zurückkehre.
In der Tat zeigt sich dieses Jahr überdeutlich, was sich im vergangenen schon abgezeichnet hatte: Die Großserien-Hersteller ziehen sich aus Essen zurück. Dieses Jahr waren nur noch Fiat mit Abarth und Alfa Romeo sowie Skoda vertreten. Essen bietet also nicht mehr den übergroßen Schauraum für die Großserie, sondern konzentriert sich auf die Spezialitäten. Damit sind nicht nur die Tuner und die vielen Teilhändler gemeint, sondern in erster Linie die Motorsportler. In der Motorsportarena bieten sie ganztägig Rennsport-Unterhaltung.
Unterhaltung mit PS, Traumautos und Motorsportlern – das ist also die neue Strategie für die Zukunft: zurück zu den Quellen. Wenn die [foto id=“116761″ size=“small“ position=“right“]Essener das konsequent umsetzen, haben sie vielleicht schon nächstes Jahr wieder die Chance, alle Hallen zu füllen und ihr Publikum wieder zu begeistern. In diesem Jahr hat die Zurückhaltung der Automobilindustrie große Lücken in die Reihen der Aussteller gerissen. Das lässt viel Platz für Aktionen und die Besucher.
Der Messe Essen wünscht man Erfolg auf diesem Weg und ein gutes Händchen bei der Kommunikation der neuen Richtung; denn in diesem Jahr laufen die Organisatoren noch Gefahr, mit Besuchern konfrontiert zu werden, die etwas anderes erwartet hatten, als das, was die diesjährige Messe bieten kann.
Wie sagte der Pressesprecher eines deutschen Herstellers beim Gang durch die Hallen: „Schade, dass Essen erst so spät umgesteuert hat.“ Auch die Automobilhersteller, die ihr Heil immer mehr in den Nischen und beim Sportlichen suchen, hätten etwas beizutragen zu einer Motorsport-Show à la Jochen-Rindt-Show.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 30.11.2009 aktualisiert am 30.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.