Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
82 Prozent der Transportunternehmer kennen das seit November 2012 geltende EU-Reifenlabel, doch die Leistungsunterschiede der einzelnen Labelklassen sind nur rund fünf Prozent der Transportunternehmer bekannt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.
82 Prozent der befragten Fuhrparkverantwortlichen kennen das EUReifenlabel, lediglich 16 Prozent ist die Kennzeichnung unbekannt und zwei Prozent machten keine Angaben. Obwohl die Bekanntheit des EUReifenlabels sehr hoch ist, kann nur eine Minderheit der Befragten die Leistungsunterschiede der einzelnen Labelklassen sowohl für das Kriterium Energieeffizienz als auch für die Nasshaftung korrekt einschätzen.
4,8 Prozent der Befragten konnten in der Studie von Goodyear Dunlop den Unterschied im Kraftstoffverbrauch von rund fünf Litern zwischen einem in der Kategorie Energieeffizienz mit A- und F-gelabelten Lkw-Reifen bezogen auf 100 km richtig beantworten. Zwar trauen 55,1 Prozent der Befragten einem A-eingestuften Lkw-Reifen eine Einsparung zu, aber nur zwischen einem bis zwei Liter. 31,5 Prozent hielten einen Minderverbrauch von drei bis vier Liter für realistisch. 2,4 Prozent lagen mit sechs Liter weniger Verbrauch ebenfalls falsch und 6,2 konnten keine Angaben machen. Die Goodyear-Dunlop-Studie zeigt, dass 95,2 Prozent der Befragten die Leistungsunterschiede der Kategorie Energieeffizienz und damit die mögliche Kraftstoffeinsparung nicht kennt.
Dieses Ergebnis ist erstaunlich, da Transportunternehmen mit der richtigen Reifenwahl bares Geld sparen können – und das Reifenlabel gibt hier eine wichtige Orientierungshilfe. Ein Standardzug mit fünf Achsen im Fernverkehrseinsatz würde mit dem Goodyear Marathon LHS II+ mit dem Labelwert B in der Energieeffizienz auf der Lenkachse, dem Marathon LHD II+ mit dem Labelwert C in der Energieeffizienz auf der Antriebsachse und dem Marathon LHT II mit dem Labelwert A in der Energieeffizienz auf dem Trailer gegenüber mit D gekennzeichneten Reifen 4344 Euro pro Jahr einsparen. Dies gilt für einen Standardzug mit einem Kraftstoffverbrauch von 32,26l/100 km und einem Dieselpreis von 1,50 Euro pro Liter bei 100 000 Kilometern Fahrleistung im Jahr.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 15.07.2013 aktualisiert am 15.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.