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Lkw-Motoren werden immer sauberer. Bereits Euro 5-Triebwerke sind hinsichtlich Partikelemissionen und Stickoxiden im Vergleich zu Motoren älterer Generationen vorbildlich.
Dennoch soll die Entwicklung noch weiter gehen. Spätestens ab Ende 2013 ist die Norm Euro 6 bindend, die eine nochmalige Reduzierung der Schadstoffwerte vorsieht. Doch dies ist nur mit hohem technischem Aufwand möglich, der noch dazu die CO2-Emissionen erhöht, wie der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) erklärt.
Aus diesem Grund rät der Verband davon ab, sich schon jetzt für einen Euro 6-Lkw zu entscheiden, auch wenn diese Fahrzeuge laut jüngsten Plänen bis 2017 möglicherweise von den anvisierten Umweltzuschlägen für Lkw verschont bleiben sollen.
Denn bereits 2013 will die EU-Kommission Grenzwerte für CO2-optimierte schwere Nutzfahrzeuge definieren. Doch Euro 6-Fahrzeuge verbrauchen filtertechnikbedingt bis zu fünf Prozent mehr Treibstoff als Euro 5-Lkw. Das bedeutet, dass die Käufer Gefahr laufen, in eine Technik zu investieren, die schon bald überholt sein könnte.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 26.10.2010 aktualisiert am 26.10.2010
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