Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der auf drei Jahre angelegte, bisher größte Lkw-Langzeittest „bestof9.eu“ sucht seit dem 16. April mit neun Sattelzugmaschinen von sieben Herstellern mit den Abgasnormen Euro 5 oder Euro 6 den sparsamsten Lkw.
Schon jeweils 40 000 Kilometer haben die Fahrzeuge im realen Speditions- und Praxiseinsatz zurückgelegt. Erstes wichtiges Zwischenergebnis: Die Euro-6-Fahrzeuge können in Sachen Sparsamkeit mit den Fahrzeugen der Euro-5-Norm mithalten.
Spritspar-König nach dieser ersten Etappe ist der Mercedes Benz New Actros Euro 6. Er verbrauchte 27,67 Liter Diesel auf 100 Kilometern und damit geringfügig weniger als der Renault Premium mit 27,69 Litern und der MAN TGX Efficient line mit 27,75 Litern, beides Euro-5-Fahrzeuge. Dieses Ergebnis läuft der verbreiteten Auffassung zuwider, nach der Lkw der neuen Abgasstufe häufig als ineffizienter eingeschätzt werden. Dieses Vorurteil gegenüber der Euro-6-Lkw kann nun beiseite gelegt werden.
geschrieben von auto.de/(roe/mid) veröffentlicht am 26.09.2012 aktualisiert am 26.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.