Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seit einem Jahr ist es deutlich schwieriger,, beim Euro NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen zu erringen. Von den 29 Fahrzeugen, die 2010 im Dienste der Sicherheit an der Mauer des Prüfungsinstituts zerschellten, haben dennoch 65 Prozent die Fünf-Sterne-Wertung erzielt. Gegenüber dem Vorjahr, wo noch etwas schwächere Kriterien galten, ist das allerdings ein um 25 Prozent schlechterer Wert. 2009 wurden noch 90 Prozent der gecrashten Modelle mit der Bestnote bewertet.
Unter den geprüften Modellen hat Euro NCAP klare Sieger ausgemacht. Nach den Kriterien der Prüfer ist der BMW 5er das sicherste Auto der Businessklasse. In der kompaktklasse hat der Alfa Romeo Giulietta am besten abgeschnitten. Die größte Sicherheit bei den Kleinwagen bietet der Honda CR-Z, [foto id=“341039″ size=“small“ position=“left“]unter den kleinen SUV trägt der Kia Sportage die Krone und unter den kleinen Vans ist der Toyota Verso das sicherste Angebot.
Am schlechtesten schnitten der Citroen Nemo und der Landwind CV9 ab. Der kleine Franzose erhielt drei Sterne, der Chinese verpasste mit zwei Sternen das selbstgesteckte Ziel europäische Standards zu erfüllen deutlich.
Seit 2010 bewerten die Prüfer elektronische Sicherheitssysteme wie ESP mit. Zudem wird der Fußgängerschutz stärker berücksichtigt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.01.2011 aktualisiert am 27.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.