Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fünf Crashtest-Sterne bleiben trotz verschärfter Prüfung der Standard. In der aktuellen Testrunde erreichten 14 von 15 Pkw diese Bestmarke. Einzige Ausnahme ist der Kompakt-Van Lodgy der Tiefpreis-Marke Dacia – er erhielt von der EuroNCAP-Organisation lediglich drei Sterne.
Der Dacia Lodgy schnitt in allen Prüfkategorien mäßig ab. Beim Front-Crash kam es zu starken Verformungen an der A-Säule sowie am Dach vor der B-Säule. Im Fond traten Risse zwischen Bodenplatte und Mitteltunnel auf, der Getriebetunnel zwischen den Frontsitzen wurde deformiert. Auch bei Fußgänger- und Kinderschutz blieb der Rumäne mit älterer Renault-Technik deutlich hinter aktuellen Konkurrenten zurück. Weitere Abwertungen gab es für das Fehlen eines serienmäßigen ESP-Systems; auf dem deutschen Markt zählt der Schleuderschutz beim ab 9.990 Euro teuren Lodgy allerdings zum Standard.
Lobend herausgehoben werden unter anderem der VW Golf VII und die Mercedes A-Klasse, die beide mit einer Vielzahl an in der Kompaktklasse bisher nicht verfügbaren Sicherheitsassistenten aufwarten. Ebenfalls fünf Sterne heimsten auch der Mini-Van Fiat 500L, der Kleinwagen Ford Fiesta, das Kompakt-SUV Ford Kuga, die SUV Hyundai Santa Fe und Mitsubishi Outlander, das Mini-SUV Opel Mokka, die Kompaktmodelle Seat Leon, Seat Toldeo und Skoda Superb, das Kompakt-SUV Subaru Forster, das Luxus-SUV Range Rover und der Mittelklasse-Kombi Volvo V60 Plug-In-Hybrid ein.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 28.11.2012 aktualisiert am 28.11.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.