Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Europaparlament hat sich nun auf die Einführung von CO2-Grenzwerten bei leichten Nutzfahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht geeinigt. So sollen die Vehikel in der Modellpalette der Hersteller nicht mehr als 175 Gramm des Klimakillers pro Kilometer ausstoßen dürfen.
Dabei gilt jedoch eine Übergangsfrist: Bis 2014 müssen 70 Prozent der Modelle den Grenzwert einhalten, und erst ab 2017 darf die gesamte Flotte nicht mehr CO2 emittieren, als der Grenzwert vorgibt. Ab 2020 gilt dann ein verbindlicher Wert von 147 Gramm pro Kilometer. Hersteller, die weniger als 22 000 Neufahrzeuge pro Jahr herstellen, dürfen eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Lieferwagen, die weniger als 50 Gramm ausstoßen, verschaffen ihrem Hersteller in der Gesamt-CO2-Bilanz einen Bonus, indem sie mit einem Multiplikator in die Berechnung einfließen. Die neue Verordnung muss allerdings noch vom Ministerrat gebilligt werden.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 16.02.2011 aktualisiert am 16.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.