Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kleinwagen im Vormarsch
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford
Als erfolgreichstes Importmodell im Segment rückt der Skoda selbst den Platzhirschen immer dichter auf die Pelle. Der Ford Fiesta eroberte 2014 9,9 Prozent Anteil mit 45.228 Neuzulassungen, der Corsa kam mit 55.151 Einheiten auf 12,1 Prozent Marktanteil. Traditionell beherrscht ein ganzes Fahrzeugquartett aus dem VW-Konzern die Kleinwagenszene. Der Fabia nimmt darin bereits den zweiten Platz hinter dem Platzhirsch VW Polo (68 103 Neuwagen in 2014, 18,1 Prozent Marktanteil) ein. Dahinter reihen sich Audi A1 (27.147 Neuzulassungen, 5,9 Prozent Marktanteil) und der Seat Ibiza (25.498 Neuzulassungen, 5,6 Prozent Marktanteil) ein.
Die einzelnen Zutaten des Erfolgsrezepts addieren sich beim Fabia aus spezifischen Grundwerten und individuellem Feinschliff. Vier Meter Länge gehören zum Klassenstandard. Damit qualifizieren sich die Kleinwagen von heute zu den legitimen Erben charakteristischer Kompaktlimousinen. Mit seinen 3.992 Millimetern distanziert der jüngste Fabia einen VW Golf II (1983 bis 1991) um sieben Millimeter. Bei Breite und Höhe hält der Skoda 1,73, beziehungsweise 1,47 Meter gegen die 1,62, beziehungsweise 1,42 Meter des Golf II. Beim Radstand herrscht mit 2,45 zu 2,48 Metern quasi Gleichstand.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 15.04.2015 aktualisiert am 15.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.