Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Durch einen geringen Rollwiderstand der Reifen sinkt der Kraftstoffverbrauch von Automobilen. Das größte Problem der Reifenhersteller ist, dass mit dem Widerstand auch der Grip und somit die Sicherheit abnimmt. Bis zum Jahr 2015 werden die besten Pkw-Reifen den Kraftstoffverbrauch wahrscheinlich um fünf Prozent verringern im Vergleich mit den besten heutigen Reifen, ohne einen Kompromiss bei den jetzigen Sicherheitsstandards zu machen“, prognostiziert Teppo Huovila, Vice President Forschung und Entwicklung von Nokian Tyres, im Rahmen der Präsentation eines neuen Reifen-Prototypen.
Mit dem vor finnischen Motorjournalisten präsentierten Pneu kann ein Auto von einer Rampe bei Windstille 130 Meter weit rollen. Ein handelsüblicher Öko-Reifen rollte im Test 80 Meter weit. Mit diesem Ergebnis erreicht der Prototyp fast die EU-Kraftstoffeffizienzklasse A. Die besten bereits erhältlichen Pkw-Reifen erreichen laut Nokian derzeit maximal die Klasse C. Die Mehrheit der Reifen gehört in die G-, F- und E-Klasse.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) | Foto: Generali Versicherungen veröffentlicht am 24.03.2010 aktualisiert am 24.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.