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Saint Jean – Mit dem DS3 fing es an, setzte sich mit dem DS4 fort: Mit dem DS5, der bei uns am 11. Februar zu Einstiegspreisen ab knapp unter 29 500 bis über 44 000 Euro an den Start geht, ist Citroën dann bereits beim dritten Modell, der neuen Produktlinie angelangt.
Fahrvorstellung in Saint Jean Cap Ferrat bei Nizza. Die Franzosen sind mutig, wollen auch mit dem extravagant-luxuriösen Mittelklasse-DS5 die „Überraschung wagen“, wie sie sagen. Der Fünftürer macht sich, sauber verarbeitet, über 4,5 Meter lang, baut aber deutlich kürzer als die normale C5-Limousine. [foto id=“388262″ size=“small“ position=“left“]Genug Platz ist vorhanden. Selbst im Fond sitzt man trotz dort langsam abfallender Dachlinie ganz ordentlich. Das Stauabteil fasst 460 Liter, beim erstmals angebotenen Dieselhybrid sind es doch 130 Liter weniger. An die Bedienung muss man sich gewöhnen.
Wegen seines besonderen Zuschnitts lässt sich der französische Neuling nicht einfach so einem gängigen Segment zuordnen, kommt wohl eher als Crossover daher. Es gibt teilweise Standards, die bei Premiumherstellern zu finden sind. Das sich ausklappende Headup-Display zeigt in Farbe wichtige Informationen an. Der Fahrer kann sich als Pilot fühlen. Befinden sich Dachfenster über den Vordersitzen, sind sogar dazwischen noch einige Instrumente platziert. Bei den Materialien hat sich Citroën sehr viel [foto id=“388263″ size=“small“ position=“left“]Mühe gegeben, an gebürsteten Metallleisten nicht gespart. Die beiden breiteren A-Säulen schränken das Sichtfeld schräg nach vorn etwas ein, die schmale Heckscheibe das nach hinten.
Der DS5 wird in drei Ausstattungen angeboten. Schon das Basispaket kann sich, insbesondere was die Sicherheit betrifft, sehen lassen. Ab Stufe zwei sind etwa Cockpitdach, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Einparkhilfe hinten Serie, ab Stufe drei Headup-Display, Lederpolster, Rückfahrkamera und Navigation. Die Optionspakete mit weiteren modernen Assistenzsystemen reichen von 590 bis 1490 Euro hinauf.
Beim Antrieb setzen die Franzosen ausschließlich auf Vierzylinder. Die fünf 1,6- und 2,0-Liter-Aggregate leisten 112 bis 200 PS, machen den leer um die 1500 Kilo bis 1750 Kilo schweren DS5 zwischen 202 und 235 Stundenkilometer schnell. Den Verbrauch gibt Citroën zumindest im Datenblatt im Mix in Verbindung mit den Getrieben – Sechsgang-Handschalter, Sechsgangstufen-Automat – mit Werten von sogar unter vier [foto id=“388264″ size=“small“ position=“left“]bis gut sieben Litern an. Die aufgeladenen Benziner zeichnen sich durch insgesamt kultivierten Lauf aus, die Turbodiesel vor allem durch ihre Kraft im Drehmoment genauso wie durch ihre Genügsamkeit.
Der Diesel-Vollhybrid aus dem PSA-Konzernregal leistet imposante 200 System-PS. In diesem Spitzenmodell ist die über einen 37 PS starken Elektromotor angetriebene Hinterachse mit einem Selbstzünderantrieb für die Vorderräder kombiniert. 3,8 Liter Normverbrauch entsprechen pro Kilometer umgerechnet unter 100 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß.
Das Fahrwerk ist eher straff, die Lenkung ziemlich direkt ausgelegt, was vermuten lässt, dass Citroën gezielt etwa bei BMW und Audi wildern will. [foto id=“388265″ size=“small“ position=“left“]Erfolgreich waren die Franzosen da schon, denn über 50 Prozent der DS3- und DS4-Kunden stammen aus diesen Revieren.
Alles in allem: Eigentlich ist einsteigen und wohlfühlen angesagt, wenn man neben dem Preis derartige DS-Extravaganz à la française mag. Sie wird wahrscheinlich auch nicht die letzte sein in einer Produktlinie, „die“, so Citroën geheimnisvoll, „noch größer werden wird“ …
Motor: | zwei Vierzylinder-Turbobenziner zwei Vierzylinder-Turbodiesel ein Vierzylinder-Dieselhybrid |
Hubraum: | 1,6, 2,0 Liter |
Leistung: | 115/156 bis 147/200 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 270/1750 bis 340/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 202 bis 235 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Citroën Mixverbrauch 3,8 bis 7,3 Liter pro 100 Kilometer, 99 bis 169 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, Berganfahrhilfe, Tempomat samt Begrenzer, LED-Tagfahrlicht, 16/17/18/19-Zoll-Räder, 215/225/235er-Reifen |
Preis: | 29 700 bis 44 240 Euro |
geschrieben von auto.de/Peter Hillgärtner/KoCon/Fotos: Hillgärtner veröffentlicht am 09.11.2011 aktualisiert am 09.11.2011
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