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Aston Martin
Aston Martin bietet seinen offenen Zweisitzer Vantage Roadster jetzt auch mit dem 380 kW/517 PS starken V12-Zylinder-Motor aus dem Coupé an. Das Triebwerk entwickelt dazu ein maximales Drehmoment von 570 Newtonmeter. In Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe soll der heckangetriebene Roadster in 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h erzielen.
Optisch unterscheidet sich der auf eine Stückzahl von 101 Einheiten limitierte Vantage V12 Roadster von seinen Brüdern mit V8-Zylinder-Motor durch eine Motorhaube mit zusätzlichen Lufteinlässen und den tiefer gezogenen Frontspoiler. Auch am Chassis wurden diverse Änderungen vorgenommen.[foto id=“426913″ size=“small“ position=“right“] Diese Überarbeitungen beinhalten auch eine modifiziertes Dämpfer-Setup mit neuer Dämpfungsabstimmung. Damit der V12 Roadster den an ihn gestellten sportlichen Fahrdynamik-Ansprüchen genügt, steht er auf sogenannten Semislick-Reifen. Sie sorgen durch ihre weiche Gummimischung für einen besonders guten Kontakt zur Fahrbahn und ein besonders agiles Einlenken.
Im sportlich-edlen Inneraum fallen zudem die aus Glas gefertigten Bedienschalter auf. Wer das Besondere wünscht und zwölf Zylinder haben will, muss mit 192 741 Euro rund 50 000 Euro mehr als für einen V8 auf den Tisch blättern. Gegenüber dem Coupé mit V12-Motor fallen rund 20.000 Euro Mehrkosten an. Wer sich in solchen Preisregionen bewegen kann, wird den satten Aufpreis sicherlich in Kauf nehmen, – zumal der V12 Vantage Roadster mit Sicherheit zum echten Sammlerstück wird.
geschrieben von auto.de/(js/mid) veröffentlicht am 11.07.2012 aktualisiert am 11.07.2012
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