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Jaguar XJ
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
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Die Maßnahmen der Design-Kosmetik sind überschaubar. Der vergrößerte Frontgrill wird jetzt von serienmäßigen LED-Scheinwerfern flankiert, deren Tagfahrlicht ein so genanntes „J-Blade“ ziert. Das Dauerlicht zeichnet die Form des Buchstabens J nach und erinnert gleichzeitig an das „Vier-Augen-Gesicht“ der historischen XJ-Modelle. Die J-Signatur zeichnet nun auch die Rückleuchten aus, wo ein geänderter Stoßfänger sowie die verchromten Endrohre die Fahrzeuge der neuesten XJ-Generation erkennbar machen.
Statt mit einer abgespeckten und damit preisgünstigen Version zu locken, hat sich Jaguar für die Erweiterung des XJ-Angebots nach oben entschieden. Der Begriff „Autobiography“ ziert schon seit geraumer Zeit bei der Schwestermarke Land Rover die bestausgestatteten Fahrzeuge und wird jetzt auf die große Jaguar-Limousine ausgedehnt. Diese Variante ist ausschließlich mit langem Radstand zu haben, was in der Praxis bedeutet, dass annähernd 3,16 Meter Distanz zwischen den Achsen liegen. Damit hat sich der XJ bis auf acht Millimeter an den Wert einer langen S-Klasse heran gerobbt.
Um betuchten Kunden einen Umstieg schmackhaft zu machen, verfügt der Autobiography über eine Reihe von Merkmalen, die andernorts auf der Liste der kostenpflichtigen Extras stehen. Dazu gehören eine 4-Zonen-Klimaautomatik, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheiz- und kühlbare Vorder- und Rücksitze, Parkassistent und Surround-Kamerasystem, adaptives Kurven- und intelligentes Fernlicht. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das neue In-Control-Touch-Pro-Navigations- und Entertainmentsystem, das nicht nur über eine 60-GB-Festplatte verfügt, sondern die Karte für die Routenführung auch in das frei konfigurierbare TFT-Hauptdisplay vor dem Fahrer einspeisen kann.
Mit diesen hochklassigen Komfort-Merkmalen sowie der üppigen Beinfreiheit einer Langversion im Fond hat der XJ 3.0 Diesel die 100.000-Euro-Hürde deutlich gerissen. Der Importeur nennt einen Preis von 114.250 Euro, der sich bei Einführung des Allradantriebs noch erhöhen dürfte. Tröstlich ist dabei nur, dass es kaum noch Extras gibt, die man dazu bestellen kann.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 5,26 x 1,90 x 1,46 |
Motor: | V6-Turbodiesel, Direkteinspritzung, 2.993 ccm |
Leistung: | 221 kW / 300 PS bei 4.000 U/min |
Maximales Drehmoment: | 700 Nm ab 2.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Beschleunigung (0 bis 100 km/h): | 6,2 s |
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): | 5,7 (149 g CO2/km) |
Leergewicht/Zuladung: | 1.860 kg / 590 kg |
Kofferraum: | 520 l |
Wendekreis: | 12,7 m |
Basispreis: | 114.250 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 23.02.2016 aktualisiert am 26.02.2016
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