Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes SL
Copyright: Daimler
Copyright: Daimler
Wie auch immer, die Assistenzsysteme lassen sich einfach abschalten und dann geht die Post schon im Basis-Roadster 400 SL ab. Immer aufmerksam und mit schnellem Antritt sprintet er los, sein um 25 kW/34 PS auf 270 kW/367 PS erstarkter Dreiliter-V6-Benziner klingt seidiger denn je. Der V8 im SL 500 würzt den Fahrspaß mit 335 kW/455 PS und bringt den aufregend kehligen Unterton ins Auspuffgeräusch. Die beiden AMG-Versionen sind schwerere Kost, Wagner statt Verdi, gewissermaßen. Ihre Maschinen können brüllen, was das Zeug hält. Der 5,4-Liter-V8 im Mercedes-AMG SL 63 bietet 430 kW/585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment bei 2.250 Umdrehungen in der Minute, die V12-Maschine im SL 65 mit sechs Liter Hubraum liefert 463 kW/630 PS und 1.000 Nm Drehmoment bei 2.300/min. Den Standardsprint bewältigen alle SL-Varianten in weniger als fünf Sekunden, der AMG SL 63 schafft ihn in vier. Das Spitzentempo beträgt abgeregelte 250 km/h, wer Fahrerlehrgang und das AMG-Driver-Package bucht, kann Tempo 300 erleben. Beim Verbrauch wird nicht begrenzt, so gibt es lediglich ein „D“ für die Effizienzklasse des SL 400, der mit 7,7 Liter Benzin 100 Kilometer weit kommt. Neun Liter verlangt der SL 500, die Punkterichter vergeben dafür ein „E“, und den AMG-Versionen werden für 10,1 und 11,9 Liter Benzinverbrauch ein „F“ und ein „G“ beschieden.
Mercedes schmiedet das Eisen weiter, setzt alles daran, die Legende des SL fortzuschreiben. Die gesteigerte Konnektivität nach der Überarbeitung und der Einsatz aller aktuell erhältlichen Assistenten an Bord halten das wohl berühmteste Modell der Marke jung. Aber für Preise zwischen 99.097 und 239.933 Euro ist ja wohl nichts weniger zu erwarten.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,63/1,88/1,31/2,59 |
Kofferraumvolumen: | 241 – 381 l |
Leergewicht: | 1.735 – 1.950 kg |
max. Zuladung: | 260 – 380 kg |
Tankinhalt: | 65 – 75 l |
Motoren (Auswahl): | |
SL 400: V6-Biturbo-Benziner mit drei Liter Hubraum | |
max. Leistung: | 270 kW/367 PS bei 5.500/min |
Getriebe: | 9-stufiges-Automatikgetriebe |
max. Drehmoment: | 500 Nm bei 2.000 – 4.200/min |
0-100 km/h: | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt) |
Normverbrauch: | 7,7 l Super Plus/100 km |
CO2-Emission: | 175 g/km |
Testverbrauch: | 9,3 l Super Plus/100km |
Preis: | ab 99.097 Euro |
Mercedes AMG SL 65: V12-Biturbo-Benziner mit sechs Liter Hubraum | |
max. Leistung: | 463 kW/630 PS bei 5.500/min |
Getriebe: | 7-stufiges-Automatikgetriebe |
max. Drehmoment: | 1.000 Nm bei 2.300 – 4.300/min |
0-100 km/h: | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt) |
Normverbrauch: | 11,9 l Super Plus/100 km |
CO2-Emission: | 279 g/km |
Testverbrauch: | 13,5 l Super Plus/100km |
Preis: | ab 239.933 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 29.02.2016 aktualisiert am 29.02.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Thiebus
März 1, 2016 um 10:00 am UhrDen Mercdes SL nehme ich überhaupt nicht mehr wahr, sieht genau wie ein SLK aus…