Die Fachzeitschriften „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“ haben gestern die Preise für die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge vergeben.
„Green Van“ wurde der Volkswagen Caddy Maxi 2,0 l TDI (75 kW / 102 PS), der sich in Transportersegment gegen fünf Mitbewerber durchsetzte und einen Testverbrauch von 5,8 Litern je 100 Kilometer aufwies.
Zum „grünsten“ Pick-up (Green Light Truck) wurde der Nissan Navara mit Doppelkabine und Sieben-Gang-Automatik gewählt. Er blieb als einziger Testkandidat im Wettbewerbsumfeld unter neun Litern Durchschnittsverbrauch.
Der Mercedes-Benz Actros 1845 Stream Space wurde „Green Truck 2016“. Das Fahrzeug der Schadstoffklasse Euro 6 erreichte einen Dieselverbrauch von 22,68 Litern pro 100 Kilometer.
Den Innovationspreis „Green Truck Future Innovation 2016“ erhielt Scania für das Hybridmodul für Verteiler-Lkw. Der Hybrid-Lkw spart bis zu 18 Prozent Dieselkraftstoff. Wird er mit HVO (hydrierten Pflanzenölen) betrieben, sind CO2-Reduzierungen um bis zu 92 Prozent möglich. Fährt der Scania Hybrid-Lkw im reinen Elektrobetrieb, liegt der Schallpegel unter 72 dB(A).
Das Umweltranking der beiden Fachmagazine wird jedes Frühjahr in drei Fahrzeugklassen veröffentlicht und wird unterstützt vom Antriebs- und Fahrwerktechnik-Hersteller ZF. Grundlage sind Testfahrten der Redakteure und die dabei ermittelten Kraftstoffverbräuche und Treibhausgasemissionen.
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