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Audi
Der A4 ist für Audi das Brot- und Butterauto, ein Fahrzeug, das den Außendienstler genauso begeistern soll wie den Familienvater und je nach Motorisierung auch den Sportfreak hinter dem Ofen hervorholt. In der jetzigen Generation ist der A4 in vielerlei Hinsicht über sich hinausgewachsen: in seinem optischen Auftritt kaum noch vom A6 unterscheidbar und mit dem hochwertigen Interieur der automobilen Oberklasse sehr nahe.
Wir fuhren einen Zwei-Liter-TDI e mit 100 kW / 136 PS in der bei Deutschen beliebten Kombiversion Avant. Die leuchtende Außenfarbe Brillantrot ist serienmäßig und verleiht unserem Testwagen den passenden Auftritt. Das in lichtgrau gehaltene Innenleben ist zwar hell, dennoch wirkt es etwas bieder.[foto id=“315402″ size=“small“ position=“right“] Dafür sind die Bedienelemente gewohnt benutzerfreundlich. Und mit dem Multimedia-Interface namens MMI plus sind Navigation, Audio inkl. MP3 sowie einer zehn Gigabyte großen Festplatte mit im Paket. Dafür müssen allerdings zusätzlich 2800 Euro investiert werden!
Die Preise für den A4 Avant beginnen bei 28 550 Euro. Dafür bekommt man den 1,8-TFSI-Benziner, der 88 kW / 120 PS leistet. Unser Zwei-Liter-Diesel in der besonders sparsamen „e-Variante“ kostet in der Top-Version Ambiente ohne weitere Extras 35 200 Euro. Ein bisschen mehr als 43 000 Euro kamen bei unserem Testwagen zusammen, unter anderem durch so nützliche Ausstattungen wie Bi-Xenon-Paket, das auch das hübsche LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten sowie Licht- und Regensensor beinhaltet.[foto id=“315403″ size=“small“ position=“left“]
Nach dem Start ist für einen kurzen Moment ein leises Dieselgeräusch zu hören, das sich rasch in einen sonoren Motorenklang verwandelt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist man in dem A4 perfekt aufgehoben. Leise rollt er auf Straßen jeglicher Art vor sich hin und bügelt sämtliche Unebenheiten weg. Neben den herausragenden Fahreigenschaften ist das butterweich zu schaltende Sechsgang-Getriebe zu erwähnen. Die Gangführung ist erste Sahne und zeigt den hohen Qualitätsanspruch der Ingolstädter in seiner Reinform. In der Summe präsentiert sich der A4 als hervorragendes Reiseauto.
Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Video; Ein weiteres Argument; Eine serienmäßige Annehmlichkeit; Schienensystem mit Fixierset; Immer souverän im Straßenverkehr; Fazit; techn. Daten & Preis
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Sein großer und ohne Ladekante leicht zugänglicher Kofferraum ist ein weiteres Argument für den A4 Avant als Reisemobil. 490 Liter passen rein, wenn auf den hinteren Sitzen Passagiere transportiert werden sollen, 1430 Liter sind es bei umgelegter Sitzbank. Punkten kann die Ladefläche auch mit einer Breite von einem Meter und einer Länge von 1,03 Metern. Damit ist querliegend genügend Platz für zwei Golfsäcke. Mit Verzurrösen und Gepäckraumnetz wird die Ladesicherheit erhöht. [foto id=“315404″ size=“small“ position=“left“][foto id=“315405″ size=“small“ position=“left“]Krimskrams findet unter dem geteilten Wendeladeboden Platz.
Dieser Wendeladeboden ist wie die Dachreling eine serienmäßige Annehmlichkeit. Seine Oberseite ist in feinem Delour-Teppichboden gehalten, die Rückseite als robuste, wasserdichte Schmutzwanne ausgeführt. Ein idealer Platz für nasse Skischuhe und ähnliche Dinge. In den Wendeladeboden sind zwei seitliche Griffe integriert, so dass man die nassen Schuhe oder auch den Einkauf direkt wie mit einem großen Tablett ins Haus tragen kann.
Auf Wunsch liefert Audi auch ein Schienensystem mit Fixierset. Entlang den Wänden des Laderaums verlaufen zwei Schienen, in die man eine teleskopisch ausziehbare Stange und einen federbelasteten Gurt einklinken kann. So lässt sich der Laderaum ganz nach Wunsch aufteilen, quer oder auch schräg zur Fahrtrichtung.
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Immer souverän im Straßenverkehr; Fazit; techn. Daten & Preis
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Mit den vermeintlich wenig 136 PS haben wir uns immer souverän im Straßenverkehr bewegt. Der Zwei-Liter-Diesel überzeugt mit einem Drehmoment von 320[foto id=“315407″ size=“small“ position=“left“] Newtonmetern und mit einem niedrigen Verbrauch. Bei unseren Testfahrten waren wir entweder im Münchner Stadtverkehr oder auf der Autobahn unterwegs. Die von Audi angegebenen 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch erreichten wir nicht, aber wir schafften ab und an, die Sechs-Liter-Grenze nach unten zu knacken.
Der Audi A4 Avant ist ein äußerst gelungenes Fahrzeug. Mit seiner großen Motorenpalette kann er den auf Spritsparen ausgerichteten Fahrer ebenso überzeugen wie den Freund schneller Fortbewegung. Der 2,0 TDI e ist der ideale Partner für den klugen Rechner. Der Motor ist spritzig, sparsam und sehr laufruhig. Komfort und Ausstattung sind eine Klasse höher angesiedelt, der Preis ist allerdings auch nicht weit davon entfernt.
Datenblatt: Audi A4 Avant 2,0 TDI e Ambiente |
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Länge x Breite x Höhe (m): | 4,70 x 1,82 x 1,43 |
Motor (Bauart/Hubraum): | Vierzylinder-Diesel, Common Rail, Turbo, 1968 ccm |
Leistung: | 100 kW / 136 PS bei 4200 U/min |
Max. Drehmoment: | 320 Nm bei 1750 bis 2.500 U/min |
Leergewicht/Zuladung: | 1610 kg/495 kg |
Kofferraum: | 490 Liter |
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): | 4,9 Liter |
CO2-Emissionen: | 129 g/km, Euro 5 |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: | 9.7 Sekunden |
Räder/Reifen: | 7,5 J x 16 / 225/55 R 16 |
Basispreis: | 35 200 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/ds) veröffentlicht am 12.08.2010 aktualisiert am 12.08.2010
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