Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW F 800 R
Dass der Roadster serienmäßig mit ABS ausgestattet ist, sei noch am Rande erwähnt. Ergänzt werden kann der Bremsregler durch die Traktionskontrolle ASC, die als Zubehör angeboten wird. An der Bremswirkung gibt es nichts auszusetzten. Die neue Doppelscheibenbremse vorne, deren Bremssättel nun radial an den Gabelfüßen montiert sind, lässt sich sensibel und mit geringer Handkraft gefühlvoll bedienen.
Die Überarbeitung der F 800 R hat aus dem braven Mittelklasse-Allrounder einen schicken Roadster auch für ambitionierte Fahrer gemacht, die ein Motorrad suchen, mit dem man am Wochenende auf Kurvenhatz gehen kann oder mit der Sozia entspannt in den Urlaub fährt. Entsprechend bietet BMW zum attraktiven Basis-Preis von 8.900 Euro für die F 800 R einige empfehlenswerte Ausstattungspakete an: das Dynamik-Paket für 305 Euro, das Touren-Paket für 510 Euro und das Sicherheitspaket für 715 Euro. Die aber hieven den Preis dann schnell auf über 10.000 Euro.
Radstand (m) | 1,526 |
Sitzhöhe (mm) | 770 bis 820 |
Leergewicht | 202 kg |
Tankinhalt | 15 l |
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, dohc , Einspritzung, Euro 3, Bohrung x Hub 82 mm x 75,6 mm |
Hubraum | 798 ccm |
Leistung | 66 kW/90 PS bei 8.000/min |
max. Drehmoment | 86 Nm bei 5.800/min |
Fahrwerk | Alu-Brückenrahmen, Upsidedown-Gabel vorn, Alu-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten |
Bremsen vorn | Doppelscheibe mit 4-Kolben-Radialbremssattel |
Bremse hinten | eine Scheibe mit einkolben-Schwimmsattel, ABS |
Reifen vorn | 120/70 ZR17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR17 |
geschrieben von Norbert Meiszies/mid veröffentlicht am 29.01.2015 aktualisiert am 30.01.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.