Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein BMW, wie er puristischer nicht sein könnte, ein Sammlerstück, das direkt aus dem Showroom ins Museum fahren könnte: Das ist der BMW M2, der jetzt in seine zweite Modellgeneration geht, eigentlich aber in die dritte: Denn er ist der direkte Nachfolger des BMW 1-series M Coupé, das unter der internen Bezeichnung „Pyrat“ entwickelt wurde und vor mehr als 10 Jahren die Autoliebhaber begeisterte. Wenn man ganz weit zurückgeht in der Historie, dann stößt man auf den BMW 2002 turbo: Schon vor 50 Jahren sprengte ein kleines Coupé von BMW die Maßstäbe seiner Klasse.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Vor dem Fahrer erstreckt sich ein gewöhnungsbedürftiger, leicht gebogener Bildschirm, der die traditionellen Rundinstrumente ersetzt. Entfallen ist der mittig positionierte Druckknopf, mit dem sich bisher schnell die einzelnen Assistenzsysteme abschalten ließen. Die Einstellung ist komplizierter geworden, es lässt sich aber einiges auf die spezifischen M-Tasten legen. In Europa kostet der BMW M2 ab 72.800 Euro. Das ist angesichts seiner Fahrleistungen fast schon ein Sonderangebot. Und seine Auslegung prädestiniert ihn als Sammlerstück – gilt er doch vielen Fans als „der letzte seiner Art“, bevor sich Elektroautos durchsetzen. Ob es dazu kommt? Wir sind gespannt. Das Konzept des M2 ist viel zu gut, um es einfach aufzugeben.
Daten BMW M2 (Automatik)
Länge x Breite x Höhe (m): 4,58 x 1,89 x 1,40
Radstand (m): 2,75
Antrieb: 3,0-Liter-6-Zylinder-Reihenmotor, Hinterradantrieb
Gesamtleistung: 338 kW / 460 PS bei 6250 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 2650-5870 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 bzw. 285 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,1 s
Durchschnittsverbrauch: 9,6 l/100 km
CO2-Emissionen: 218 g/km
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 1800 kg / max. 430 kg
Preis: 72.800 Euro
geschrieben von AMP.net/jm veröffentlicht am 13.04.2023 aktualisiert am 13.04.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.