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Cadillac ELR
Die E-Mobilität tritt gerne mit der zweifelhaften Aura des politisch Korrekten auf. Wer batteriegetrieben fährt, der will in die Abkehr von der „fossilen Wirtschaft“ investieren, in eine saubere Umwelt; es geht darum, die negativen Auswirkungen des Individualverkehrs zu minimieren. Fahrspaß und Besitzerstolz ergeben sich aus der Abgrenzung und der Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen; die pure Lust am Autofahren gilt hingegen als zweifelhaft. Das Elektroauto, soviel steht fest, hat sich solide in der Öko-Ecke verortet. Dass es vielleicht auch anders geht, beweist seit Anfang des Jahres der ELR, mit dem die amerikanische Nobelmarke Cadillac ihr erstes Elektroauto vorlegt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Meiners
Der ELR teilt sich seinen Antrieb mit Chevrolet Volt und Opel Ampera; für den Einsatz im Cadillac wurde das System allerdings tiefgreifend optiminert. Der „Voltec“-Antrieb – bestehend aus zwei Elektromotoren, drei Kupplungen, einem Planetengetriebe und einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Ottomotor – kann bis zu 162 kW / 220 PS und 400 Nm Drehmoment erzeugen. Der ELR kann bis zur Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 172 km/h rein elektrisch fahren; der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 9,5 Sekunden. In einem Hybrid-Modus wird der Benziner zugeschaltet; damit ist der Standardsprint nach unseren Messungen in 8,3 Sekunden erledigt. Das Vierzylinder-Aggregat geht relativ diskret ans Werk, er wird jedoch eigentlich nur auf längeren Strecken gebraucht: Rein elektrisch kommt der ELR gut 60 Kilometer weit.
Zum Vergleich: Der BMW i8 liefert im Hybrid-Modus 362 PS und 570 Nm Systemleistung; damit erreicht er 250 km/h Spitze. Der reine Elektromodus hingegen reicht nur bis 120 km/h, und nach spätestens 35 Kilometern schaltet sich der 1,5-Liter-Dreizylinder polternd zu.
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Das passt das hervorragend abgestimmte Fahrwerk, das mit Volt und Ampera nicht mehr viel gemeinsam hat. Die sogenannte Hiperstrut-Vorderachse entkoppelt die Lenkung von Antriebseinflüssen, hinten wird eine rennerprobte Achse mit Watt-Gestänge verbaut. Die Federung ist elektronisch verstellbar, und die elektromechanische ZF-Servolenkung arbeitet leichtgängig und sehr präzise. Trotz seines relativ hohen Gewichts bereitet der ELR damit auf kurvigen Landstraßen viel Fahrfreude. Die Seitenneigung ist auf ein Minimum reduziert.
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Länge x Breite x Höhe (m): | 4,72 x 1,85 x 1,42 |
Radstand (m): | 2,70 |
Motor: | R4-Benziner |
Hubraum: | 1398 ccm |
Leistung: | 63 kW / 84 PS bei 4800 U/min |
Elektromotor: | 135 kW / 184 PS |
Drehmoment Elektro-Motor: | 400 Nm |
Batterie: | Lithiumionenbatterie, 16,5 kWh |
Systemleistung: | 164 kW / 223 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 172 km/h |
0 auf 100 km/h: | 8,3 Sek. |
Leergewicht: | 1837 kg |
Kofferraumvolumen: | 297 Liter |
Max. Anhängelast: | — |
Wendekreis: | 11,5 m |
Räder / Reifen: | 8,5 J x 20 / 245/40 R 20 |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,305 |
Preis: | ab 75.000 US-Dollar (ca. 56.886 Euro) |
geschrieben von (ampnet/jm) veröffentlicht am 29.08.2014 aktualisiert am 14.08.2019
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