Fahrbericht Citroën C4 Picasso HDi 110 Tendance: Der Familientyp mit der hohen Stirn

Lang Zeit galten Kompakt- und Familienvans als bieder und langweilig. Hauptsache es passt viel rein. Doch das dieses Vorurteil schon längst nicht mehr zutrifft beweist einmal mehr der Citroën C4 Picasso.

Edler Glaskasten von Außen

Am auffälligsten an der Erscheinung des neuen C4 Picasso ist die scheinbar nicht enden wollende Frontscheibe. [foto id=“347989″ size=“small“ position=“right“]Doch die hohe Stirn steht dem Familientyp aus Frankreich gut zu Gesicht, verleiht sie ihm doch zusammen mit den nur durch dezent gehaltene Säulen geteilte Fenstern ein luftig, elegantes Äußeres. Buchstäblich unterstrichen wird das ganze an der Schnauze des Kompaktvans vom Citroën-typischen Doppelwinkel aus Chrom, der mit den Frontscheinwerfern seitlich abschließt. Durch die nach hinten leicht abfallende Silhouette, fällt die Heckscheibe logischerweise etwas schmaler aus als die übrigen Fenster, doch tut dies dem Gefühl der Panorama-Fensterfront keinen Abbruch. Insgesamt wirkt das Äußere des C4 Picasso nach der Überarbeitung in sich stimmiger.

Funktionalität und Schick im Inneren

Der luftige Eindruck den man bereits von Außen hat, setzt sich im Inneren fort. Die großen Scheiben bieten sowohl Fahrer als auch Insassen beste Rundumsicht. Ein für 670 Euro buchbares Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenrollo vervollständigt das Gefühl in einem rollenden Wintergarten unterwegs zu sein. [foto id=“347992″ size=“small“ position=“left“]Generell macht der C4 Picasso im Innenraum einen sehr hochwertigen Eindruck. Die verwendeten Materialien sind gut aufeinander abgestimmt und verarbeitet. Ein klassisches Armaturenbrett gibt es nicht, alle wichtigen Anzeigen – wie ein digitaler Tacho, Navigation und Multimedia – wurden übersichtlich als Kombiinstrument in die Mittelkonsole integriert. Als Familienfahrzeug verfügt der Franzose natürlich über jede Menge Stauraum. Die in die Türen integrierten Staufächer für Fahrer und Beifahrer bieten jeweils 6,1 Liter Fassungsvermögen. Clever versteckt sind weitere Fächer unter einer Bodenklappe im Fußraum der hinteren Sitzreihe. Zudem sind beim familienfreundlichen Franzosen in die Lehnen der Vordersitze Klapptische integriert (ab Ausstattungsniveau Tendance), die den Fondpassagieren mehr Komfort bieten.

Bequem ans Ziel kommen [foto id=“347993″ size=“small“ position=“right“]

Besonders auffällig sind die ungewöhnlich weichen Sitze.  Damit stemmt sich Citroën konsequent gegen den Trend zu sportlich kontuiertem Gestühl. Dennoch gibt es am Sitzkomfort nichts auszusetzen. Besonders Fahrer- und Beifahrersitz geben genug Seitenhalt und bieten dank der Integrierten Armlehnen auch auf längeren Strecken höchsten Sitzkomfort. In der zweiten Reihe sitzt man dank in der Neigung und in Wagenlängsrichtung verstellbaren Sitze ebenfalls sehr bequem. Hinzu kommt eine positiv auffallende Geräuschdämmung, die den Innenraum selbst bei hohen Geschwindigkeiten weitestgehend von Motoren- oder Fahrtwindgeräuschen, abschirmt.

Motorenpalette und Fahreigenschaften

Als Aggregate stellt Citroën beim C4 Picasso zwei Benzin- und drei Dieselmotoren zur Auswahl. Als Basis-Benziner fungiert der 120 PS (88 kW) [foto id=“347990″ size=“small“ position=“left“]  starke VTi 120 mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe. Der 36 PS stärkere HDi 165 (120 kW/163 PS) ist mit einer  6-Gang-Automatik zu haben. Die Palette der Dieselaggregate reicht vom 112 PS (82 kW) kräftigen Aggregat unseres Testwagens bis zur 163 PS (120 kW) starken Topmotorisierung im  HDi 165. Alles in Allem kam uns die Motorenpalette etwas schwachbrüstig vor, angesichts der ordentlichen Länge von fast 4, 50 Metern und einem Leergewicht von 1,5 Tonnen. Unser Testwagen zeigte sich dann auch nicht unbedingt sportlich, das will der C4 Picasso aber auch gar nicht sein. Besonders im Stadtverkehr konnte uns der Kompaktvan durch seine gute Rundumsicht und seine ausreichende Durchzugskraft durchaus überzeugen. Eine optionale, elektronische Einparkhilfe (Serie ab Ausstattungsniveau Exclusive) erleichtert das Rangieren zusätzlich. Als weiterer Vorteil unseres 112 PS Common-Rail-Diesel stellte sich zudem der relativ geringe Verbrauch von im Schnitt unter sechs Litern heraus.

Fazit

Der Citroën C4 Picasso ist durch und durch ein familienfreundlicher Kompaktvan. Er bietet viel Stauraum, unzählige Ablagemöglichkeiten und durch die großen Fenster ein sehr luftiges Raumgefühl. Die Citroën-typisch weich gepolsterten Sitze und die sehr gute Geräuschdämmung tragen zusätzlich zum angenehmen „Wohnzimmer“-Gefühl bei, das der C4 Picasso seinen Insassen vermittelt. Damit wird die Reise zum Ziel. [foto id=“347986″ size=“small“ position=“right“] Die angebotenen Motoren sind zwar nicht die aller sportlichsten, jedoch ausreichend durchzugsstark und passend zum entspannten Auftreten des geräumigen Franzosen. Durch kleine Details wie  Tagfahrlicht-LEDs und hochglänzende Aluminiumapplikationen wertet Citroën den gelifteten C4 Picasso zusätzlich auf. Zu haben ist der Kompaktvan bereits zu moderaten 21.650 Euro in der Basis Version, wobei der Anschaffungspreis unser Testmodells Tendance bei 28.930,00 Euro liegt. Im Vergleich zu anderen Konkurrenten dennoch ein fairer Preis.

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