Citroen

Fahrbericht Citroen C5 HDi: Operation gelungen

Extravaganzen waren schlichtweg nicht zu entdecken, alte Traditionen in der Mittelklasse wurden von Citroen nicht fortgesetzt. Im Oktober 2004 stellten die Franzosen den überarbeiten Nachfolger vor, der mit gelungenen optischen Retuschen deutlich frischer wirkt. Im Test der 1,6-Liter HDi mit 80 kW/109 PS. Citroen C5.
Foto: Auto-Reporter/Citroen Der C5 trägt das neue Citroen-Markengesicht. Das Logo wurde deutlich sichtbar in den Kühlergrill integriert, die Rückleuchten schwingen sich jetzt auffallend ums Heck. Auch in der Länge hat der derzeit größte Citroen (neben dem Van C8) ein paar Zentimeter (zwölf sind es bei der Limousine) zugelegt, Platz ist reichlich vorhanden. Auch innen wurde der C5 entstaubt und wirkt jetzt deutlich hochwertiger. Die schwarzen Kunststoffe sehen gut aus und fühlen sich auch so an. Extravaganzen wie den Parfümspender aus dem C4 gibt es hier nicht. Dafür ist die Bedienung wirklich einfach, was in einem Citroen nicht immer selbstverständlich ist. Eine Einschränkung muss jedoch folgen: die Knöpfe für Radio und Navigationssystem in der Mittelkonsole sehen zwar flott aus, sind aber zu klein.
Die Sitze gehen ein wenig Richtung Couchsessel. Der Seitenhalt fehlt weitgehend, trotzdem ist das Gestühl bequem. Auch hinten lässt es sich lümmeln, der C5 hat wirklich reichlich Platz. Wen wunderts bei einem Radstand von 2,75 Metern. Der Kofferraum ist mit einem Volumen zwischen 471 und 1315 Litern familientauglich.
Der Komfort der großen Citroen-Limousinen ist wegen des hydraktiven Fahrwerks legendär. Auch der C5 verwöhnt mit echten Langstreckenqualitäten. Lange Bodenwellen steckt er sehr gut weg, kurze Stöße kommen schon mal durch. Zum Verwöhnaroma trägt auch der 1,6-Liter-Selbstzünder bei, der sehr ruhig läuft und auch mit einem Bleifuß nicht mehr als sieben Liter Kraftstoff verbraucht. Mit Gefühl bewegt lässt sich unter sechs Litern halten. Dabei sind die Fahrleistungen mehr als ausreichend: 190 km/h Höchstgeschwindigkeit sind angenehm für lange Fahrten, der Spurt auf Tempo 100 in 12,5 Sekunden machen den Franzosen nicht zum Verkehrshindernis. Mehr Motor ist wirklich nicht notwendig. Ein Sechsganggetriebe wäre wünschenswert, aber auch die Fünfgangbox versieht ihren Dienst ohne Beanstandung. Ein Rußpartikelfilter ist serienmäßig an Bord.
Auf Wunsch bietet der C5 einen Spurassistenten oder Bi-Xenon-Kurvenlicht. Beim ungewollten Überfahren von Begrenzungslinien lässt das AFIL (Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung)genannte System die Sitzfläche vibrieren und soll so das ungewollte Verlassen der Straße – zum Beispiel durch den Sekundenschlaf – verhindern. Auch wer beim Spurwechsel nicht blink, wird durch die Vibration erinnert. Allein deshalb macht das System bei den deutschen Blinkmuffeln Sinn. Es funktioniert ab 80 km/h. Der Aufpreis dafür beträgt 700 Euro. Das sinnvolle Kurvenlicht, das in Kurven bis zu 20 Meter weiter leuchtet, schlägt mit 1070 Euro zu Buche.
Die Sicherheitsausstattung des C5 wurde durch ESP, sieben Airbags – darunter einer an der Lenksäule, der die Beine des Fahrers schützt – sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer komplettiert. Hier gibt es also nichts zu kritisieren. Die Preise für den 1,6-Liter beginnen laut Liste bei 24 390 Euro. Durch diverse Pakete lässt sich der Preis leicht nach oben treiben. Der Testwagen war mit dem "NaviDrive Hifi-Paket" für 3890 Euro ausgestattet. So fährt der C5 zwar komplett ausgestattet zum Kunden (oder zum Tester), darf aber auch nicht als Schnäppchen gelten. Eine gut gemachte Reiselimousine mit hohem Komfort ist er auf jeden Fall, die frische Optik macht ihn in dieser Klasse zur echten Alternative. (ar/sb)
Die wichtigsten Daten:
Länge/Breite/Höhe: 4745/1780/1475 mm, Radstand 2750 mm, Wendekreis 11,70 m, Leergewicht 1499 kg, maximales Zuladung 445 kg, Laderaum 473 bis 1315 Liter, Tank 66 Liter, Vierzylinder-Common-Rail-Motor, 80 kW / 109 PS, 1560 ccm Hubraum, maximales Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min, Abgaseinstufung Euro 4, Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, EU-Normverbrauch im Mittel 5,4 l/100 km, Praxisverbrauch 6,7 l/100 km, Preis: ab 24 390 Euro. Von Stephan Bähnisch
6. Juli 2005. Quelle: Auto-Reporter

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