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Dacia
Ein Abenteurer steckt in jedem Menschen. Das passende Gefährt für den Großstadt-Cowboy: der Dacia Duster. Das rumänische Kompakt-SUV macht mit seiner markant-wuchtigen Optik einen auf Geländegänger, der den unbändigen Freiheitsdrang eines jeden Betrachters über Stock und Stein weckt. Da er in der Praxis genauso wie seine Artgenossen jedoch eher durch asphaltierte Straßenschluchten als querfeldein fährt, gibt es Allradantrieb nur als Option. Der Preis bleibt dadurch niedrig.
Mit einer ordentlichen Bodenfreiheit, knappen Überhängen und deutlich erkennbarem Unterfahrschutz scheint zumindest optisch kein Hindernis groß genug zu sein, den kompakten Rumänen zu stoppen. Er folgt damit einem Trend, den [foto id=“338007″ size=“small“ position=“left“]andere Hersteller mit Modellen wie dem Skoda Yeti, dem Toyota RAV4 oder dem VW Tiguan bereits erfolgreich beschritten haben. Ob es dann tatsächlich auch abseits befestigter Straßen reicht, wird in der Praxis eher selten ausprobiert.
Aufgeräumt gibt sich der kostenoptimiert gestaltete Innenraum. Keine großen Überraschungen erwarten den Fahrer, sobald er seinen hohen, aber kaum konturierten und recht weichen Sitz erklommen hat. Die übersichtlichen Instrumente sind intuitiv bedienbar. Einzige Ausnahme stellt in bewährter Dacia-Manier die Scheibenwischanlage dar: Durch Ziehen des Hebels spritzt das Wasser auf die Frontscheibe. Um den Durchblick zu behalten, muss jedoch zusätzlich der Scheibenwischer aktiviert werden, um das Frontfenster wieder vom Wasser zu befreien. Doch mit etwas Übung gelingt auch dies einigermaßen problemlos.
Einfacher gelingt der Familienausflug mit Kind und Kegel. Der Platz ist auf beiden Vordersitzen und auf der Rückbank recht üppig bemessen. Großgewachsene Menschen haben weder vorn noch hinten Probleme mit einem zu niedrigen Dach, nur die Kopfstützen könnten eine Spur weiter ausfahrbar sein, um optimalen Rückhalt zu bieten. Der Kofferraum [foto id=“338008″ size=“small“ position=“right“]schluckt viel Gepäck, so dass die Reise in den Skiurlaub ebenso möglich ist wie der Großeinkauf im Möbelgeschäft. Nur die SUV-typische hohe Ladekante erschwert die Beladung ein wenig.
Für die Motorisierung stehen Aggregate aus dem Mutterhaus Renault zur Auswahl. Wer viel fährt, kommt um den stärksten Selbstzünder im Sortiment nicht umhin. Der Turbo-Vierzylinder mit Commonrail-Direkteinspritzung schöpft 79 kW/107 PS aus 1,5 Litern Hubraum, was für die gemütliche Ausflugsfahrt genügt. Unter einem beständigen Dieselnageln und mit leichten Vibrationen am Lenkrad geht es gemächlich von der Kreuzung los. Unspektakulär verläuft die Reise durch den Großstadtdschungel und über die Autobahn. Nur bei Unebenheiten auf dem Fahrbahnbelag federt das Kompakt-SUV hart und die Insassen werden ordentlich durchgeschüttelt. In der Kurve drückt der Rumäne und neigt sich bei einer Höhe von 1,63 Meter recht stark.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – Dacia Duster: Offroad-Abenteuer; Bewährungsprobe; Unschlagbar; Bewertung; Techn. Daten & Preis
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Eine Bewährungsprobe ist das Einparken in der Stadt: Die Lenkung ist leichtgängig, die breite D-Säule zum Heck hin erschwert jedoch jegliches Rangieren. Verwöhnte Autofahrer dürfte dies das Grauen lehren, zumal es keine Komfortdetails wie Einparksensoren gibt – nicht mal auf der Optionsliste. Kommt das Fahrzeug anschließend zur Ruhe, [foto id=“338009″ size=“small“ position=“left“]zeigt sich ein durchschnittlicher Verbrauch: 7,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern nennt der Bordcomputer. Das sind 1,7 Liter über der Norm, die neben Dacia auch VW für seinen ähnlich motorisierten Tiguan ausgegeben hat.
Unschlagbar ist der Preis. Der frontgetriebene Top-Diesel ist ab 15 690 Euro zu haben. Alles, was nicht unbedingt nötig ist, gibt es wenn überhaupt als Option. Neben dem mit 1 800 Euro aufpreispflichtigen Allradantrieb trifft dies beispielsweise auf den Schleuderschutz ESP zu, der 300 Euro extra kostet. Der Dacia Duster ist somit ein Kompakt-SUV für kühle Rechner. Nur eingeschränkt geländetauglich wie seine Artgenossen verspricht er bulliges Aussehen zu niedrigen Preisen.[foto id=“338010″ size=“small“ position=“right“]
Pluspunkte:
+ günstiger Preis
+ viel Platz
Minuspunkte:
– gemütlicher Motor
– schlechte Übersicht
Datenblatt Dacia Duster: Kompakt-SUV mit Frontantrieb |
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Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,32 Meter/1,82 Meter, 1,63 Meter/2,67 Meter |
Gepäckraum: | 475 Liter bis 1 600 Liter |
Leergewicht: | 1 235 Kilogramm bis 1 369 Kilogramm |
zulässiges Gesamtgewicht: | 1 700 kg bis 1 844 kg |
Anhängelast gebremst: | 1 200 kg bis 1 500 kg |
Motor: | • 1,5-Liter-Dieselmotor • 79 kW/107 PS |
max. Drehmoment: | 240 Nm bei 1 750 U/min |
0-100 km/h: | 11,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 171 km/h |
Verbrauch: | 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | • 139 g/km • Euro 5 |
Preis: | ab 15 690 Euro |
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 13.01.2011 aktualisiert am 13.01.2011
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Ist ja super, ne Reisschüssel fahren, und die Regierung für fehlende Arbeitsplätze verantwortlich machen. Sich dann auch noch selber einreden wie clever man ist.
Ich gebe Arbeiter in Deutschland eine Chance und erhalte dafür auch ein qualitiv hochwertiges Produkt
Ich selber fahre den Duster 1.5 dci mit Frontantrieb seit über 3 Monaten und haben fast 10000 km hinter uns. Der Verbrauch liegt bei 6, 5 l und das bei doch zügeriger Fahrweiße und mit ständigen Licht.Die Übersicht ist normal nicht schlecht, beim Einparken muß man natürlich auch mit den Spiegeln rückwärts fahren können.Bei dem Wetter in der letzten Zeit, bin ich froh das ESP und ASR gehabt zu haben, ansonsten hätte mich wohl die ein oder andere Hauswand als Besucher gehabt, bzw. der Straßengraben.
Der Bericht stimmt; ich fahre seit Juni einen Duster: es ist ein problemloses Auto. Da ich nicht viel im Gelände "herumreite" sondern nur auf normalen Straßen unterwegs bin hat mein Duster kein Allrad Antrieb. Zum Laden des Golfbags ist der Duster mit dem großen Kofferraum ideal.
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Gast auto.de
Januar 14, 2011 um 5:07 pm UhrZu "Autofan 3": Der Dacia ist ein RUMÄNISCHES Fahrzeug, Reis ist hier NICHT das Hauptnahrungsmittel! Und: die Qualität eines grossen deutschen Automobilherstellers ist z. T. so grottenschlecht, dass man den Eindruck gewinnt es handelt sich hier um taiwanesische Grabbeltischqualität. Unbegreiflicherweise steht ein Fahrzeug immer als Referenzfahrzeug dar.