Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Er bleibt was er ist: Kult
„Geiles Auto“ – Diese Äußerung hörten wir häufiger, wenn wir uns dem Fiat 500 Sport näherten. Die Begeisterung kam genauso von einem Familienvater mit seinem Van wie vom Fahrer eines Stuttgarter Sportwagens. Damit ist auf jeden Fall eines klar, der Fiat 500 hat viele Freunde, er ist Kult und auch die Neuauflage erweckt die alten nostalgischen Gefühle.
Es ist allerdings auch kein Wunder, dass die Emotionen so leicht geweckt werden, denn die Form erinnert stark an den legendären Cinquecento. Seine Frontpartie wird von den klassischen Rundscheinwerfern geprägt. Auch andere Designelemente, wie die Motorhaube, lehnen sich an die Karosserielinie des Alten an und wurden auf die Dimensionen des Neuen übertragen. Der 500 des verfügt außerdem über Chromstoßstangen, Chromspangen und Fiat-Logos im Centro-Stil.
Copyright:
Auch am seitlichen Profil erkennt man die Parallelen zu dem Nuova 500 aus den 50er Jahren. Der Schwung des Daches und die Lichtkante, die oberhalb der verchromten Türgriffe verläuft, lassen sofort Assoziationen zum berühmten Namensvetter aufkommen. Das Rollverdeck wurde allerdings von einem großen Panorama-Dach abgelöst.
Im Inneren fällt sofort das große Rundinstrument auf, das den klassischen Tacho ersetzt und das Cockpit dominiert. Im äußeren Kreis befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige, im inneren Kreis der Drehzahlmesser und in seinem Zentrum der digitale Bordcomputer. Die Bedienung der Instrumente ist nach kurzer Orientierung problemlos möglich. Die in Wagenfarbe lackierte Armaturentafel erinnert genauso an den Vorgänger, wie auch die Verkleidungen.
Copyright:
Insgesamt bietet der Fiat 500 Platz für vier Personen. Die beiden Frontsitze bieten einen guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Fahrten sehr bequem. Die beiden Rücksitze lassen sich durch die komfortabel nach vorne klappenden Frontsitze gut erreichen. Der Kofferraum ist mit 185 Litern für das Gepäck von vier Personen nicht ausreichend groß genug. Bei umgeklappter Rückbank können aber immerhin 610 Liter Gepäck transportiert werden.
Copyright:
Während der Fahrt zeigt der 500 weitere Stärken. Er ermöglicht dem Fahrer das Überholen auf der Landstraße genauso gut wie die zügige Fahrt auf der Autobahn. Bei längeren Fahrten fallen dann die sehr gut geformten Frontsitze ins Gewicht.
Der Fiat 500 weckt Erinnerungen und ist dennoch erwachsen geworden. Er ist auch in der heutigen Zeit ein vollwertiges Auto, das es in den Insassen kaum an Komfort fehlen lässt. Und er bleibt trotzdem was er ist: Kult.
Länge x Breite x Höhe | 3,55 m x 1,63 m x 1,49 m |
Leergewicht, Zuladung | 1005 kg, 365 kg |
Motor | Vierzylindermotor, |
Hubraum | 1168 cm3 |
Max. Leistung | 51 kW / 69 PS |
Max. Drehmoment | 131 Nm bei 4250 U/min |
Durchschnittsverbrauch | 5,5 Liter Superbenzin |
CO2-Emission | 126 g/km |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Preis | 11990 Euro. |
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 10.06.2008 aktualisiert am 30.10.2019
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
bin neulich an einem Fiathändler vorbeigefahren und musste ersteinmal wenden, da die ganze Familie den kleinen bewundern wollte 🙂 Stil ist eben nicht vergänglich…
Stilistisch auf jeden Fall ein Topvorlage aus Energie (immerhin 100 PS) und Design.Top!
Hab den Fiat 500 bis zur AMI auf jeden Fall immer für´n Frauenauto gehalten, aber wurde dann durch den Andrang um die Kleinen doch neugierig und echt begeistert! Die Sportvariante wäre durchaus mal nen zweiten Blick wert…
Das ist wirklich ein todchices Auto, auf dass mein Freund und ich (wie niiiedlich) hoffentlich mein demnächst anstehenden Autokauf einigen können!
Comments are closed.
torsten möhwald
Mai 16, 2008 um 7:44 pm UhrEs gibt halt Formen die sind einfach NICHT zum scheitern verurteilt einfach nur n i e d l i c h