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Fahrbericht: Ford Grand C-Max – Der Reiz der sieben Sitze

Siebensitzer: Das klingt nach Kind und Kegel, Kekskrümeln zwischen den Sitzpolstern, meist viel zu wenig Beinfreiheit in der letzten Sitzreihe und verschwindend geringem Kofferraumvolumen bei voller Sitzbelegung. Jedenfalls dann, wenn das alles auf der Grundfläche eines Kompakt-Vans untergebracht wird. Für die erste Generation des Ford C-Max, der 2003 auf den Markt kam, hatte der Hersteller daher eine siebensitzige Variante von vornherein gar nicht erst angeboten. Ob das ein Fehler war, lässt sich schwer abschätzen; geholfen hat es dem C-Max jedenfalls nicht. Wer sieben Sitze wollte, ging zur Konkurrenz.

Das soll sich nun ändern. Mit der zweiten Modellgeneration, die am 4. Dezember zu Preisen ab 18.600 Euro zu den Händlern rollt, teilt sich die Baureihe in zwei Varianten: den C-Max mit 2,65 Meter Radstand, konventionellen Türen und fünf Sitzen; und den Grand C-Max mit 2,79 Meter Radstand, praktischen Schiebetüren und bis zu sieben Sitzen. Den Grand C-Max beaufschlagt Ford mit einem moderaten Mehrpreis von 1.500 Euro, verlangt für die zwei zusätzlichen Sitze im Fond allerdings noch einmal [foto id=“328160″ size=“small“ position=“left“]700 Euro zusätzlich. Dann lassen sich die Sitze der zweiten Reihe auch in der Länge verschieben und der mittlere Sitz zur Seite schwenken und versenken, um einen bequemen Durchgang nach hinten zu ermöglichen.

Platzangebot

Ob die zwei zusätzlichen Plätze im Fond sinnvoll sind, weiß nur der Kunde selbst. Die Beinfreiheit ganz hinten ist verschwindend gering, das Kofferraumvolumen erreicht bei voller Bestuhlung spärliche 56 Liter, an eine Urlaubsfahrt mit Großfamilie ist hier nicht zu denken. Werden die Sitzplätze sechs und sieben nicht genutzt, stehen zwischen 432 und 1.742 Liter Ladevolumen zur Verfügung; ähnliche Werte gelten für den fünfsitzigen C-Max. Doch die theoretische Aussicht, man könnte viele Leute mitnehmen, wenn man denn wollte, scheint für viele Kunden schon den Ausschlag zu geben. Rund die Hälfte der für 2011 in Deutschland geplanten 23.000 C-Max-Verkäufe soll auf das Konto der großen Version gehen.

Variantenvielfalt und die Qual der Wahl

Die größere Variantenvielfalt und die Qual der Wahl zwischen 15 verschiedenen Ausstattungspaketen dürften bei potentiellen Kaufinteressenten noch für rauchende Köpfe am Wohnzimmertisch sorgen – und auch beim Ford-Händler, der das seinen Kunden alles erklären muss. Auf den Punkt gebracht lässt sich aber festhalten, dass der C-Max im Zuge des Modellwechsels durchweg an Qualitäten gewonnen hat. Das Fahrwerk der neuen C-Plattform, die auch die Basis für den kommenden Focus liefert, reagiert noch ausgewogener als bisher auf die Kurven und Schlaglöcher, [foto id=“328161″ size=“small“ position=“right“][foto id=“328162″ size=“small“ position=“right“]Geräuschkomfort und Materialanmutung im Innenraum wurden verbessert. Die Gestaltung der Armaturentafel ist nicht ganz so sachlich wie beim Vorgänger, aber auch nicht so verspielt wie im Fiesta, weist aber dennoch ein paar ergonomische Schwächen auf.

Motorenfamilie

Dafür können die neuen Antriebe überzeugen: allen voran der neu entwickelte 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer der neuen Ecoboost-Motorenfamilie, der im C-Max wahlweise 110 kW/150 PS oder 134 kW/182 PS leistet und sich problemlos mit sieben Litern Durchschnittsverbrauch bewegen lässt; offiziell gibt Ford 6,6 Liter an (CO2-Ausstoß 154 g/km). Daneben stehen zwei weitere Benziner mit 77 kW/105 PS und 92 kW/125 PS sowie vier Dieselmotoren zwischen 70 kW/95 PS und 120 kW/163 PS zur Verfügung. Energierückgewinnung und verschiedene innermotorische Maßnahmen sollen insgesamt 20 Prozent Spritersparnis gegenüber dem Vorgänger bringen, ein Stopp-Start-System fehlt allerdings zunächst und soll später nachgereicht werden. Für 2013 verspricht Ford gar eine Vollhybrid- und eine Plug-In-Hybridvariante des C-Max. Mal sehen, wo die Batterien untergebracht werden sollen; im Kofferraum des Siebensitzers ist ja noch ein bisschen Platz.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video; Datenblatt & Preis

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Video: Ford C-Max und Grand C-Max

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Datenblatt Ford Grand C-Max:
Fünf- oder siebensitziger Kompaktvan
 
Länge: 4,52 m
Breite: 1,83 m
Höhe: 1,68 m
Radstand: 2,65 m/2,79 m
Kofferraumvolumen: 56/92 bis zu 1.706/1.742 Liter (mit/ohne Ersatzrad)
   
Motorisierungen:
Benziner
1,6-Liter,
Leistung: 77 kW/105 PS
– max. Drehmoment: 150 Nm bei 4.000 U/min
– 0-100 km/h: 13,5 s
– Vmax: 177 km/h
– Verbrauch: 6,9 Liter
– CO2-Ausstoß: 159 g/km
Preis ab 20.100 Euro
1,6-Liter,
Leistung: 92 kW/125 PS
– max. Drehmoment: 159 Nm bei 4.000 U/min
– 0-100 km/h: 12,3 s
– Vmax: 185 km/h
– Verbrauch: 6,9 Liter
– CO2-Ausstoß: 159 g/km
– Preis ab 21.100 Euro
1,6-Liter-Turbo-Direkteinspritzer,
Leistung: 110 kW/150 PS
– max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 U/min
– 0-100 km/h: 9,9 s
– Vmax: 209 km/h
– Verbrauch: 6,9 Liter
– CO2-Ausstoß: 159 g/km
– Preis ab 23.100 Euro
1,6-Liter-Turbo-Direkteinspritzer,
Leistung: 134 kW/182 PS
– max. Drehmoment: 150 Nm bei 4.000 U/min
– 0-100 km/h: 8,9 s
– Vmax: 215 km/h
– Verbrauch: 6,9 Liter
– CO2-Ausstoß: 159 g/km
– Preis ab 24.600 Euro
   
Diesel:  
1,6-Liter,
Leistung: 70 kW/95 PS
– max. Drehmoment: 230 Nm bei 4.000 U/min
– 0-100 km/h: 14,3 s
– Vmax: 166 km/h
– Verbrauch: 4,9 Liter
– CO2-Ausstoß: 129 g/km
– Preis ab 21.850 Euro
1,6-Liter,
Leistung: 85 kW/115 PS
– max. Drehmoment: 270 Nm bei 1.750 U/min
– 0-100 km/h: 12,3 s
– Vmax: 180 km/h
– Verbrauch: 4,9 Liter
– CO2-Ausstoß: 129 g/km
– Preis ab 22.850 Euro
2,0-Liter,
Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe,
Leistung: 85 kW/115 PS
– max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 U/min
– 0-100 km/h: 12,3 s
– Vmax: 182 km/h
– Verbrauch: 5,8 Liter
– CO2-Ausstoß: 154 g/km
– Preis ab 26.100 Euro
2,0-Liter,
Leistung: 103 kW/140 PS
– max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min
– 0-100 km/h: 9,6 (10.1) s
– Vmax: 201 (200) km/h
– Verbrauch: 5,1 (5,6) Liter
– CO2-Ausstoß: 134 (149) g/km
– Preis ab 24.100 (25.850) Euro
2,0-Liter,
Leistung: 103 kW/140 PS
– max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min
– 0-100 km/h: 10,1 (10,5) s
– Vmax: 200 (198) km/h
– Verbrauch: 5,3 (5,8) Liter
– CO2-Ausstoß: 139 (154) g/km
– Preis ab 25.600 (27.350) Euro
2,0-Liter,
Leistung: 120 kW/163 PS
– max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.000 U/min
– 0-100 km/h: 9,2 (9,8) s
– Vmax: 205 (204) km/h
– Verbrauch: 5,3 (5,8) Liter
– CO2-Ausstoß: 139 (154) g/km
– Preis ab 26.600 (28.350) Euro
   
Werte in Klammern: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe

 

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