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Fahrbericht Ford Mondeo: Agiler Alltagsflitzer

Kürzlich hat Ford seinem Mittelklässler Mondeo ein Facelift angedeihen lassen, das ihn noch erwachsener und mondäner macht und dazu prädestiniert, kräftig im Revier von VW Passat und Co. zu wildern. Er gehörte zu den Shooting Stars der Branche, als er den Sierra ablöste. Sicher kam er wesentlich biederer daher als sein fast futuristisch anmutender Vorfahr, doch die Verkaufszahlen haben dem Hersteller Recht gegeben.

Das ist nun 18 Jahre her, und stets gehörte der Mondeo zu den am besten verkauften Mittelklässlern in Deutschland. Freilich ist das Design heute frischer und rassiger geworden, ja fast könnte man behaupten, der Mondeo habe sein Image als brave Einkaufstasche abgelegt. Grund genug, die aktuelle Version einmal [foto id=“353701″ size=“small“ position=“left“]näher unter die Lupe zu nehmen.

Erfrischend peppig

Optisch kommt das aktuelle Modell erfrischend peppig daher. Die Front wird geprägt von dem mächtigen, trapezförmigen Kühlergrill. Die Motorhaube mündet in eine flach ansteigende Windschutzscheibe. Weit nach hinten gezogen sind die Scheinwerfer, in der „Titanium S“-Ausstattungsvariante sogar in einer Bi-Xenon-Ausführung mit Abbiegelicht. Das Heck der Fünftürer-Limousine wird von den hoch sitzenden Heckleuchten geprägt und wirkt sportlich-muskulös. Die ebenfalls flach nach hinten abfallende Dachlinie verleiht dem Mondeo eine recht dynamische Optik.

Ein hochwertiges Ambiente

Im Innern erwartet den Passagier ein hochwertiges Ambiente und ein großes Raumangebot. Die Leder-Alcantara-Sitze mit roten Steppnähten sind bequem und ermöglichen auch lange Etappen am Stück ohne körperliche Malaisen. Das Raumgefühl ist ebenso üppig wie die äußeren Maße des Fahrzeugs. Mit 4,78 [foto id=“353702″ size=“small“ position=“right“]Metern ist die Limousine stattliche 30 Zentimeter länger als der Vorläufer. Folglich genießen auch die Hinterbänkler satte Bein- und Schulterfreiheit, und bis zu einer Körpergröße von 1,95 Metern passt auch die Kopffreiheit.

Sanft und mit viel Laufkultur

Gestartet wird der Mittelklässler per Knopfdruck, der „Schlüssel“ kann dabei in der Jackentasche verweilen. Sanft und mit viel Laufkultur nimmt der Vierzylinder seine Arbeit auf. Mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung bringt es der 2,0 Liter große „Eco Boost“-Reihenvierzylinder auf 149 kW/203 PS und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h sowie eine Beschleunigung von 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 gut. Die Kraftübertragung übernimmt ein Doppelkupplungs-Automatikgetriebe mit sequentiellem Schaltmodus. In dieser Kombination lassen sich Verbräuche von 8,0 bis 9,0 Litern realisieren, im Testschnitt waren es 10,5 Liter. Bei Vollgas nimmt er sich auch gern einmal 13 Liter und mehr.[foto id=“353703″ size=“small“ position=“left“]

Gleichmäßig und mit viel Druck zieht der Mondeo ab Standgas hoch, auch wenn die Gasbefehle erst mit einer kleinen Verzögerung in Vortrieb umgesetzt werden. Schaltvorgänge quittiert die Automatik mit minimalem Rucken. Sehr gleichmäßig gestaltet sich die Drehmomentverteilung, und bei höheren Drehzahlen gesellt sich zu dem dezent-zurückhaltenden Motorgeräusch ein sportlich-heiseres Fauchen, das dem Fahrer gerade auf verwinkelten Bergstrecken mit vielen Schaltvorgängen noch mehr sportliche Ambitionen entlockt. Und wenn es einmal brenzlig wird, fangen die kraftvollen, aber gut zu dosierenden Bremsen im Verbund mit Bremsassistent, elektronischer Bremskraftverteilung und Schleuderschutz ESP den Kölner zuverlässig wieder ein.

Weiter auf Seite 2: Stichwort Sicherheit; Arbeitsplatz; Bewertung; Datenblatt

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Stichwort Sicherheit

Das Fahrwerk präsentiert sich straff und sportlich abgestimmt, einzig auf löcherigen Pisten wünscht man sich etwas mehr Komfort. [foto id=“353791″ size=“small“ position=“left“]Nimmt man lang gezogene Autobahnkurven mit 200 km/h oder mehr, so stellt sich ein minimales Rühren in der Lenkung ein, das aber nie kritische Ausmaße annimmt. Stichwort Sicherheit: Falls es doch einmal kracht, sollen aktive Kopfstützen, Gurtstraffer und-kraftbegrenzer, Sicherheitslenksäule und -pedalerie sowie eine große Ausstattung an Airbags die Unfallfolgen minimieren. Standesgemäß wartet das Auto mit vielerlei elektronischen Helferlein auf. Als relativ nervös zeigt sich der Spurwechselwarner, der auch gern einmal Büsche im Autobahn-Mittelstreifen als nachfolgenden Verkehr identifiziert. Überaus zuverlässig hingegen arbeitet der Spurhalteassistent, der die Hände bei Überqueren einer Fahrlinie ohne Blinken mit deutlichen Vibrationen „massiert“ und den Fahrer so vorwarnt.

Arbeitsplatz

Gewöhnungsbedürftig gestaltet sich das Abrufen von Information wie Durchschnittsverbrauch oder Restreichweite mittels des Bordcomputers. [foto id=“353792″ size=“small“ position=“right“]Dazu muss sich der Fahrer nämlich durch mehrere Untermenüs klicken, bis die gewünschten Daten in der Info-Einheit in den Instrumenten auftaucht. Spielerisch einfach hingegen ist die Bedienung der Audio-Navigationseinheit samt Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Mit wenigen Befehlen lassen sich alle gewünschten Einstellungen auf dem 7-Zoll-Touchscreen vornehmen. Und die Sprachqualität der Telefonanlage lässt keine Wünsche offen. Ein echter Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sich bei umgeklappter Rückbank eine Stufe im Ladeboden ergibt. Doch angesichts des relativ üppigen Kofferraums von 486 bis 1460 Litern dürfte das eher selten nötig sein. Die Basisversion des Mondeo gibt es bereits ab 23 200 Euro, für die getestete „Titanium S“-Version werden mindestens 34 000 Euro fällig.

Bewertung

Pluspunkte
+ Hochwertige Verarbeitung
+ viel Platz

Minuspunkte
– Bei Umlegen der hinteren Sitzreihe ergibt sich eine Stufe im Laderaum

Technische Daten Ford Mondeo

Fünfsitziger, fünftürige Mittelklasselimousine
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,78 Meter/2,09 Meter/1,50 Meter/2,85 Meter
Anhängelast gebremst: 1 600 kg
Kofferraumvolumen: 460 – 1 460 Liter
   
Motor: 2,0-Liter-Benzinmotor mit Doppelkupplungs-Sechsstufen-Automatik, 149 kW/203 PS
max. Drehmoment: 300 Nm bei 1 750 bis 4 500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
0-100 km/h: 7,9 Sek.
Kraftstoffverbrauch: 7,7 l/100 km Super
CO2-Ausstoß: 179 g/km
   
Versicherung: KH: 738,03 Euro
TK: 135,49 Euro (SF 1, SB 150 Euro)
VK: 1 052,01 Euro (SF 1, SB 300/150 Euro)
   
Preis: ab 23 200 Euro
Ausstattungslinie Titanium S:
ab 34 000 Euro

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Gast auto.de

April 13, 2011 um 4:39 pm Uhr

Wer braucht schon 203 PS und eine Höchstgeschwindigkeit v. 235 km/h?
Völliger Unsinn, 150 PS und 190 km/H reichen völlig.
Was ist mit Diesel- bzw. Automatikgetriebe? Auch hier wären 140 PS/Commonrail
ebenso ausreichend wie im Falle Benzin die 150 PS!
Man kann diese Höchstgeschwindigkeiten doch kaum irgendwo ausfahren, dazu
die horrenden Spritpreise, ich begreife die Strategie der Hersteller, so etwas zu
favorisieren, überhaupt nicht. Ich bin gewiß kein "Grüner", will aber vernünftig,
risikoarm und einigermaßen sparsam Autofahren.

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